Welche Berufe WIRKEN intelligent (Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Laborant/Labortechniker 67%
Andere 33%
Keine 0%
Optiker/Akustiker 0%
KFZ-Mechaniker/Lackierer 0%
Bau Handwerk 0%
Mechatroniker Mechaniker(nicht KFZ) etc. 0%

2 Antworten

Ein Beruf kann nicht intelligent wirken.

Was du meinst, wie gebildet man sein muss, um einen Beruf auszuüben und wieviel allgemeine Anerkennung man dafür erlangt.

Da fallen mir als erstes Ärzte ein, oder Rechtsanwälte. Eben die Berufe, die eine lnagiwerige Lehr und Ausbildungszeit und eine sehr grosse Verantwortung tragen. Mechniker f allen wohl kaum darunter und auch kein Maler, Lackierer, Bäcker oä.

Trotzdem sind deswegen die Menschen n icht weniger angesehen, denn auch diese Berufe und die Menschen die darin arbeiten werden tag täglich benötigt.

Nyarlathotep396
Fragesteller

Doch eben "auf andere wirken" kann ein Beruf schon.Und dass viele Berufe in der gesellschaft leider weniger Anerkennung bekommen oder Ansehen genießen ist leider Realität.

Warum hat ein mechaniker keine Verantwortung?

KittyCat2909  20.09.2021, 17:05
@Nyarlathotep396

Das ist paidar daher gesagt, da für diese Berufe keine besondere Voraussetzung notwendig ist und diese berufsrichtugen ein eher geringes Ansehen haben. WIe erwähnt sind alle Berufe wichtig und relevant für einen geregelten und funktioniereden Ablauf.

Laborant/Labortechniker

Ein Laborant ist aber kein Labortechniker.

Ein Labortechniker ist dem Bachelor gleichgestellt und kann nur erworben werden, wenn du eine Ausbildung zum Laboranten machst und danach 8 Semester auf Teilzeit die Weiterbildung machst (oder nach einem Jahr Berufserfahrung 4 Semester in Vollzeit).

Naturwissenschaftliche Berufe kommen immer gut an... egal ob Chemie-, Physik-, Biologielaborant, oder Chemikant, Pharmakant, PTA, MTLA, BTA oder CTA.

Und ich sage das nicht nur weil ich selber ein Chemielaborant bin.

Nyarlathotep396
Fragesteller

Ah denn in Österreich wurde der Chemie-Laborant durch Labortechniker(Chemie/Biochemie oder Lack) ersetzt.Physiklaboranten waren immer schon recht selten und werden jetzt zT.durch Werkstofftechniker ersetz.

NaturCBP  20.09.2021, 13:20
@Nyarlathotep396

Ah okay :) dann ist die Berufsbezeichbunh in Österreich anders.

Bei uns gibt es eigentlich auch keine "Labortechniker", sondern Chemietechniker mit dem Schwerpunkt Labortechnik. (Die werden oftmals umgangssprachlich als Labortechniker bezeichnet).

Chemietechniker gibt es in Österreich nicht... aber der Chemietechniker ist dem Ing. in Österreich gleichgestellt (Ing. an einer FH).

Nyarlathotep396
Fragesteller
@NaturCBP

An FHs gibt es Studium Verfahrenstechnik. Sonst gibt es die Htl Ingenieure.Und Meister ´technische Chemie und Umwelttechnik.Sind Meister für Labortechniker(früher laborant ),PTA,Lebensmitteltechnik etc. Und ein Meister mit Matura kann um Ingenieur ansuchen.

NaturCBP  21.09.2021, 01:02
@Nyarlathotep396

Bei uns gibt es auch den Industriemeister in Chemie, der oftmals der Vorgesetzte von Chemikanten und co. ist.

Aber der Chemietechniker ist wie ein Chemiker/Chemieingenieur und dem Bachelor gleichgestellt. Der Chemietechniker hat jedoch keine Uni besucht, sondern eine naturwissenschaftliche Fachschule.

Chemietechniker sind in Deutschland im mittleren Management. Sie betreuen oftmals Laboranten und arbeiten mit Ingenieuren und Chemikern in der Forschung zsm

Nyarlathotep396
Fragesteller
@NaturCBP

Bei uns ist Ingenieur dem meister oder Bachelor gleichgestellt.Diplomingenieur ist alter Titel von 5jährigem technischem Studium.