Welche Berufe passen zu meinen Interessen und Fähigkeiten?

2 Antworten

Zu wenig Info. Wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst und dich noch nicht an einem (berufl.) Gymnasium bzw. Berufskolleg beworben hast, ist es schon fast zu spät.

Ing. ist Mathe, Mathe und Physik. Wenn dir Physik nicht so liegt, gäbe es noch Inf., dass ist Mathe, Mathe und Mathe.

Wenn du lange genug wartest, kannst du auch als Hilfsarbeiter 80kEUR/Jahr verdienen, Stichwort Inflation ;-)

Im ernst: Lass den Quatsch mit dem Zielgehalt. Wenn du was im Ing.-/Inf.-Bereich findest, was du gerne machst, wirst du durchaus Jobs viele Jobs finden, wo dein Gehalt sehr deutl. über dem Median der Gesamtbevölkerung ist.

Wenn du Ing. werden willst:

  • FH ist praxisnäher und man findet mit einen Bachelor viel eher einen guten Job als einem Uni-Bachelor.
  • https://www.youtube.com/@IngenieurwerdenmitBen/videos ist zwar tot, aber weiter unten sind gute Videos zum Maschinenbau-Studium.
  • Wenn du nicht weißt was für eine Ing.-Richtung, gibt's auch Hochschulen mit Orientierungssemestern, wo du einerseits in Grundlagen-Vorlesungen inkl. Klausuren gehst, die du überall brauchst und andererseits in alle Ing.-Studiengänge dort reinschnuppen kannst. Die Prüfungsleistungen kannst du dir im richtigen Studium anrechnen lassen.
  • Häuser entwerfen ist eher Architekt bzw. Bau-Ing.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es mit dem technischen Produktdesigner

Aber deine Vorstellungen des Gehaltes solltest du mal runterfahren