Welche Berufe gibt es, in die man mit Bachelor Lehramt zugelassen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in den Schuldienst kommst du mit einem Bachelor nicht. Dort musst du einen Master oder Staatsexamen und ein Referendariat vorweisen. Du kannst versuchen bei Schulbuch Verlagen einzusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es gibt keinen Bachelor Education. Der Bachelor of Science oder of Arts ist der Abschluss, je nach Fächer.

Erst der Master of Education berechtigt dich zu einem Referendariat.

Du kannst also zunächst einen Zweifach Bachelor absolvieren, es nennt sich auch polyvalenter Bachelor, wenn du nach dem B.A. entweder einen nichtlehramtsbezogenen Master oder einen Master of Education anschließen kannst. Das bedeutet also, du kannst auch einen "normalen" Bachelor abschließen und Dich danach entscheiden. Schaue bitte danach auf den Uniseiten.

Beispiel: https://www.face-freiburg.de/studium-lehre/vor-studium/angebot-uni/bachelor/

Das wäre für dich die perfekte Option, wenn du erst nach dem Bachelor eine Entscheidung pro oder contra Lehramt fällen möchtest.

Zu deiner Frage nach den beruflichen Chancen mit Englisch, Kunst oder Deutsch.

Diese sind nicht besonders hoch und sehr wichtg sind dazu Praktika. Das kann entweder der Bereich Medien oder Kultur sein. Das können Stiftungen, Redaktionen. PR-Agenturen, Verlage sein.

Du musst dich aber darauf einstellen, dass diese Branchen im Gegensatz zum Lehramt keine gesicherten Stellen bieten und oft befristete Verträge oder freiberufliche Einstellungsmodi gewähren, wenn du in Berlin oder unweit von Berlin wohnst, hast du genügend Optionen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Eine weitere Idee wäre die außerschulische/politische Bildung, da kannst du ggf. auch mit Kunstpädagogik unterkommen, zu bennenen wären da Stellen als Dozent in der Erwachsenenbildung.

Ein Auslandsaufenthalt ist bei Englisch sowohl für eine Tätigkeit als Lehrer als auch in andere Bereichen jedoch unabdingbar.