Welche Bedeutung hat Leben für Dich – Wachstum und Veränderung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachstum und entsprechende Veränderung mit den Jahren sind wohl selbverständlich.

Für mich bedeutet Leben aber auch die Erreichung des Zieles, welches Gott von den Menschen erwartet. Nämlich Güte, Barmherzigkeit und Verständnis für alle Lebewesen.

Das sind Nebenerscheinungen des Lebens.

Ich strebe ja nicht gezielt an, "zu wachsen" oder mich "zu verändern" - so spricht man häufig in der Esoterik-Szene und verschlingt dann verzweifelt einen Ratgeber nach dem anderen, weil man vor lauter Wachstum und Wandlung/Veränderung völlig aus dem Lebenskonzept geworfen wurde. Kenne ich alles.

Das Leben bringt diese Dinge mit sich.

Wachstum ja, aber die Frage ist, in welche Richtung. Es muss nicht immer nur nach oben gehen. Die Breite ist auch ganz interessant.

Mein Leben begreife ich als konzentrischen Kreis, wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Zunächst ist der Kreis ganz klein und dann weitet er sich allmählich, bis er ganz in der Meeresoberfläche aufgeht. Spannend ist ja auch, dass es immer mehrere von einander unabhängige Kreise sind und der nächste ist immer der nächstgrössere.

Bald werde ich ein Kind sehen aufwachsen (bzw es wächst schon in mir) Es wird sich viel verändern. Das hat positives und negatives ansich. Aber ohne Veränderungen geht gar nichts im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so, wie Du es schreibst: - Wachstum und Veränderung!