welche Bedeutung hat das Schimpfwort "Fischkopf" wenn man jemanden als "richtigen Fischkopf" bezeichnet?

6 Antworten

Der Begriff wird manchmal für Norddeutsche verwendet und ist eher eine Neckerei als eine echte Beleidigung. Wir Saarländer machen auch gerne Witze über die "Pälzer" (Pfälzer) (und die Pälzer über uns), aber ich halte es da mit Hägar: "Freunde kommen und gehen, doch ein guter Feind bleibt dir ein Leben lang treu."

Den Norddeutschen sagt man nach, das Leben ein wenig langsamer anzugehen.

Zu DDR-Zeiten nannten besonders die Sachsen, die sich gerne als fleißig und den Sozialismus voranbringend sahen, die Mecklenburger und Pommern "Fischköppe" - was sie nicht daran hinderte, im Sommer im Trabbi oder Wartburg gen Norden zu pilgern, bei diesen Fischköppen Quartier zu beziehen und den Freuden eines Urlaubs an der Ostsee zu frönen.

Das ist eine durchaus übliche Bezeichnung für Menschen, die an der Küste leben oder zumindest dort geboren sind. Als Beleidigung würde ich das nicht bezeichnen - ganz im Gegenteil: Viele sind einfach stolz darauf, ein Fischkopp zu sein.

hmm, eigentlich ist das eine Bezeichnung für Norddeutsche, je nach Distanz, aus den Küstenregionen, oder vllt schon ab Niedersachen/MeckPomm.

In dem Fall würde 'richtig' vllt bedeuten, dass nicht nur dort her kommt, sondern auch so heißt (Vor/Nachname), sich so verhält (wortkarg/dröge), so spricht (Platt?) usw.

safur  29.11.2019, 20:01

Hier schließe ich mich mit an! 😃