Was ist die genaue Bedeutung von dem Schimpfwort: "Spasst"?

5 Antworten

Ein Spät ist eine Person, die eine Lähmung hat. Die fällt in der Öffentlichkeit auf. Ich hab jemanden in der Klasse, die eine Lähmung hat. Sie hat sie am Fuß und kann noch richtig gut laufen.

spast

die auf manche menschen lustig wirkende besonderheit oder pragmatisch ausgedrueckt "koerperliche und oder geistige be eintraechtigung" einiger weniger

wird verunglimpfend zur einer steilvorlage fuer einen boesen witz.

durchaus auch schaendliches schimpfwort.

doch ich werd das gefuehl nicht los, das es auch seine berechtigung hat wenn es aus dem munde mancher leute kommt.

denn auch sie und oftmals die jenigen, die aus der sicht der dummen witzbolde diese bezeichnung verdienen,

wirken, wenn man intensive beobachtungen anstellt, auf ihre - ach so tolle, art seelisch beeintraechtigt

so scheint es mir zumindest.

deswegen denke ich nicht das es nur auf kosten der eigendlichen spastiker geht(die im grunde liebenswerte und wertvolle menschen sind)

vielmehr find ich loeblich das so viele dumme nachsager sich mit den spastikern verbruder wollen. qusi ihre solidaritaet bekunden.

zynisches kommentar ende. alles gut danke

davon abgesehen steht diese verunglimpfund sicherlich in einer typisch westlichen tradition psycheatrischer einrichtungen und ihrer art udn weise menschen oder die menscheit zu entwuerdigen. schlagt mal nach woher idiot kommt.

so bezeichneten frueher "gebildete menschen aka psychologen alein schon menschen die nciht normal sprich absonderlich wirkten und unteranderem oder alleine schon deshalb - aus heutiger sicht nciht nachvollziehbaren gruenden wenn ihr mich fragt, eingfeliefert werden mussten. das wort als schimpfwort ist uns erhalten geblieben. wovon zeugt das?

"Spastiker", das Du ja in der Wikipedia nachschlagen kannst, sind Menschen, die von Lähmungserscheinungen betroffen sind, also auch in der Öffentlichkeit damit auffallen und nicht nur auf Mitgefühl, sondern leider auch auf Ablehung und Spott stoßen.

Daher gilt ein "Spastiker" als jemand, der komisch ist, "nicht ganz dicht", ein "Krepierl" usw. Eine besonders unschöne Sache, ein Schimpfwort von einer körperlichen Beinträchtigung her abzuleiten.

Was möchtest Du wissen?