Bedeutung eine Schimpfwortes/Fluches

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es ein Fluch ist, hast Du wohl schon selbst verstanden, oder?

Er setzt sich aus "Herrgott" (Anrede für Gott), "Sakrament" (eine Form des Geschenks von Gott) und "nochmal" zusammen und verstößt gegen das 2. Gebot.

Eine Bedeutung hats schätz ich nicht. Hört man öfters mal in meiner Gegend, Salzburg. Auch Sakrament allein. Falls du nicht weißt was ein Sakrament ist...ist so eine Art religiöse Handlung in katholischen Kirchen.

Mit diesem Ausdruck macht man seinem Ärger Luft, könntest auch sagen : Verdammt nochmal, die Bedeutung ist gleich !

Das kommt aus der Zeit als die Leute noch religiöser waren. Das Wort setzt sich ja aus Himmel, Sakrament zusammen, so haben die Menschen eigentlich auf Gott geschimpft, wenn was nicht so geklappt hat, wie sie meinten! So ähnlich wie: verdammt! Scheiße!

Herrgottsakramentnochmal ist sowas wie verdammt, verflixt usw