Welche Batterie für 12V-Pumpe?

6 Antworten

Da Du von 12V sprichst gehe ich davon aus, dass das Haus keinen Stromanschluß hat. Dann würde ich mir Gedanken über eine Solaranlage machen, wenn das Haus nicht im Wald steht.

Da ist alles dabei, Solarzelle, Laderegler, Akku. Das schöne ist, diese Anlage kann um einen Wechselrichter erweitert werden, so dass Du dann auch andere Dinge, wie z.B. Fernseher betreiben kannst.

Die Frage ist wann, wie oft, wird welche Leistung benötigt und wieviel wird erzeugt.

Als Beispiel. Du möchstest jeden Abend 5 Stunden fernsehen, da hat die Solaranlage schon etwas zu leisten, gerade auch wenn es einen Tag nur regnet.

Anders Beispiel: Du bist nur eine Nacht im Haus und schaust nun 5h in den Fernseher. Hier hat die Solaranlage quasi 7 Tage Zeit den Akku aufzuladen...

Im Netz steht einiges zu dem Thema z.B. https://www.solara.de/deutsch/anwendungen/ferienhaus/

Ich kenne den Anbieter nicht, aber es macht technisch einen brauchbaren Eindruck.

Die Alternative ist eine Autobatterie, aber die muss regelmäßig aufgeladen und somit transportiert werden. Finde ich keine gute Lösung.

geht es um den Notbetrieb bei Stromausfall ?

Oder ist gar kein Stromanschluss vorhanden ?

Oder gehts nur darum, dass die vorhandene Pumpe genutzt werden kann ?

Fall 1: Autobatterie im Supermarkt kaufen, und ein gutes Ladegerät mit
elektronischer Regelung die Überladung verhindert, aber geringer Kapazität (die Batterie muss ja nicht schnell geladen werden)

sowas zB.

https://www.amazon.de/Batterieladeger%C3%A4t-INTEY-Vollautomatisches-Batterien-Winter-Batterieschutz/dp/B07488S682/ref=pd_sbs_263_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07488S682&pd_rd_r=1d2e53f1-a1e8-11e8-b1ab-a331edb8235c&pd_rd_w=w11G1&pd_rd_wg=XFzgH&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=946762da-975a-438a-9e2b-a585cbe769b5&pf_rd_r=0VY6WQVWK2EZJD1VVYYW&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=0VY6WQVWK2EZJD1VVYYW

Fall 2: enweder ein Aggregat anschaffen das neben 230 V auch 12 V erzeugt, oder dazu ein 12 V Netzteil

oder immer eine geladene Batterie mitbringen, wenn man dort ist und der Lärm des Aggregats stört

Fall 3: ein 12 V Netzteil der entsprechenden Leistungsklasse

sowas z.B.

https://www.amazon.de/Netzteil-Konstante-Spannung-Transformator-Leuchtmittel/dp/B073Z8S81X/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1534487598&sr=8-11&keywords=Schaltnetzteil+12v%2F25a+300w

Woher ich das weiß:Recherche

also ich sag mal wenns billig sein soll, ein solarpanel, ein kleiner billiger 12 volt laderegler und eine autobatterie.

kommt eben drauf an, was du alles sonst so noch damit betreiben magst. da müsste man sich mal gedanken machen.

lg, Anna

am billigsten ist eine autobatterie aus dem baumarkt,eine 36 Ah gibts schon ab 29 euro,die reicht locker für einen halben tag.um so größer um so länger geht es.ein ladegerät solltest auch besitzen um sie wieder voll zu bekommen

oh man sehr schwer,

nimm ne 12V Autobatterie - mit jede Menge AH

oder ein Stromgenerator der auch 12V liefern kann.