Welche Balkenstärke für Dachbalken

5 Antworten

Ich bin Zimmermann und könnte die Frage beantworten, muss aber wissen ob, wo und wieviele Wände da sind um die Decke zwischenzulagern ...... Wenn die ganzen 14m frei überspannt werden sollen braucht man Leimbinder oder Stahlträger und das wird ziemlich teuer ! Man könnte die Balkenlage auch am Dach aufhängen wie man das früher gemacht hat, als es noch keine Leinbinder gab, aber das ist auch nicht preiswerter.........

powerfussel
Fragesteller

Sorry... hab mich in den Maßen vertan. 21x10m

Auf halber Breite(5m) soll eine Wand sein auf einer Länge von 16,5m so dass die letzten 4,5m auf ganzer Länge frei bleiben.

Du kannst bei gutefrage.net nicht Deine komplette Statik berechnen lassen, auch wenn Du noch so viele Einzelfragen (bisher mindestens 4 Stück!!) stellst. Das ist Sache eines Statikers oder Zimmermanns, alles andere ist Unsinn oder Leichtsinn. Geh zu Leuten, die das gelernt habern und für sowas zugelassen und zuständig sind!

powerfussel
Fragesteller

will ja auch nicht alle statik berechnen lassen, will ja nur grob planen was ich an kosten haben werde. danach will ich alles weiter mit dem Archi durchsprechen.

Das ganze soll ja auch erst in 2-3 jahren losgehen aber jetzt schon anzufangen zu planen ist, wie ich finde nicht falsch!!

Ich will ja auch keine komplett statische berechnung, sondern nur ein groben anhaltspunkt.

Zumal du ja schon im einer anderen Frage von mir meintest, du findest es nicht schlecht wenn man ein wenig im kopf spielt.

nur leider bin ich was statik angeht, auf die hilfe von anderen angeweisen!!

Daher hoffe ich ja hier hilfe zu finden. Alternativ nehme ich auch gerne ein Bauforum, wo mir diese fragen ebenso gut und schnell beantwortet werden

Du hast einen wesentlichen Punkt übersehen. Es gibt eine Norm in denen die Schneelasten je Region festgelegt sind und sich zwischen 1,1 und 5,8 kN/m² bewegen . Daran erechnet sich letztendlich die Sparrenstärke. Aufgrund des großen spreads siehst Du, dass keine generelle Aussage getroffen werden kann, ohne die Region zu wissen.

Was möchtest du denn nur mit einem Anhaltspunkt??? Alles andere als eine statische Berechnung ist Larifari und die geschätzten Kosten ebenso!

Die Kosten wird dir der Architekt ausrechnen, dafuer ist der da.

powerfussel
Fragesteller

Ich will ja erst mal für mich planen. Das der archi nachher alles weitere macht, weiss ich auch. aber will mal ein paar sachen vergleichen. Unter anderem Hausgrößen und die damit verbundenen kosten -.-

Brauche nur ne antwort auf meine frage... keine unnützen kommis