Welche Autos halten 1 Millionen Kilometer?
4 Antworten
Es ist möglich, ein Auto so lang und noch deutlich länger zu fahren - es gibt mehrfache Kilometermillionäre, meist alte Mercedes - aber da muss schon immer wieder was getauscht werden (vor allem Fahrwerksteile). Es gibt nur auffallend solide und langlebige Modelle wie etwa die erwähnten alten Modelle von Mercedes oder vollverzinkte alte Audi-Modelle wie Audi 80 und Audi 100, bei denen das nur sehr selten passiert und die zudem nur sehr langsam rosten, auch wenn sie 35 bis 40 oder mehr Jahre alt sind. Bei Mercedes sowie VW und Audi kriegt man aber immerhin die Ersatzteile schnell und nicht allzu teuer, was vieles ausmacht. BMW ist auch gut bestückt, aber teurer, Porsche sowieso, bei Opel und Ford sieht es schon schlechter aus, bei Ford ist zudem 1977 ein Teilelager in Köln abgebrannt (wer erinnert sich?).
Ich kannte einen Mercedes C280 (W202), der in 21 Jahren mit erstem Motor und erstem Automatikgetriebe bei seinem ersten und einzigen Besitzer über 550.000 Kilometer geschafft hat, bis ihn sich der Rost holte - das war jedoch ein an sich sehr gut gepflegtes Auto und zudem eine außerordentlich robuste Serie, ich fuhr auch lang einen W202, der 300.000 Kilometer klaglos gepackt hat, dann aber fast 26 Jahre alt war. Ich habe wie der C280-Fahrer immer in Wartung und Pflege investiert, es ist immer die Frage, wie lange man da mitgeht und wie eine zeitwertgerechte Reparatur möglich ist - bei vielen alten Japanern ist das kaum möglich, da Ersatzteile teuer sind oder irgendwann nach 15 Jahren nicht mehr lieferbar. Ich weiß von einem alten Mitsubishi, der mit viel Glück das letzte (!) in Deutschland verfügbare Ersatzteil bekommen hat, ansonsten hätte der 87-jährige Besitzer ihn verschrotten müssen trotz an sich gutem Zustand.
Hier ist noch ein Video zu einem Lexus LS400, der eine Million Kilometer gepackt hat. Auch ein sehr robustes Fahrzeug, aber nicht wartungs- oder verschleißfrei. Es gab zwar Studien wie die Langzeitautos, mit denen Audi und Porsche in den 70ern experimentiert haben, aber daraus flossen nur Erkenntnisse in die Serie ein - die sich etwa im Audi 100 (C3) zeigten, den ich auch mal fuhr; ein tolles Auto.
Bei regelmäßiger Wartung und guter Pflege fast alle
das typische wäre so ein 190D von mb aus den 1980ern. viel hubraum, wenig leistung und diesel. auch die aus den 1970ern
deswegen fahren solche autos noch in nordafrika, z.b ägypten als taxen. das auto sieht zwar dementsprechend nach 2 millionen km aus, aber der motor an sich ist robust
ich glaub das es alle schaffen können wenn man sie gut pflegt