Welche Autos fahren die zivile Autobahnpolizei?

5 Antworten

Die Fahrzeuge der Autobanhnpolizei (liebevoll "Gradausfahrer" genannt von ihren eigenen Kollegen) werden natürlich durch das jeweilige Bundesland beschafft und richten sich daher nach den Rahmenverträgen des Landes mit den KFZ-Herstellern.

So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man in Bayern BMW und Audi fährt, in NRW Ford und Nidersachsen VW.

Jedoch kommt es vor, dass nicht nur die Kennzeichen nicht in das Bundesland passen, sondern auch die Automarken. Schliesslich sollen die Zivilstreifen ja gerade NICHT auffallen.

Daher kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Fahrzeuge einheitlich gereglt und beschafft wurden. Man kann sich lediglich drauf verlassen, dass die Typen recht gut ausgestattet sind, was die Motorleistung betrifft.

Der sicherste Weg eine Zivilstreife zu identifizieren ist: Auf Fahrzeuge achten, welche an offiziellen oder inoffiziellen Ausfahrten verkehrt herum (mit Blick in die Gegenrichtung) zum Verkehr stehen und mit zwei Personen besetzt sind.

Alles andere ist ein blosses Ratespiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Vor allem schnelle Fahrzeuge verschiedener Hersteller...

unterschiedlich, je nach Bundesland.

kann BMW - Benz usw sein

MoritzBreuop
Fragesteller

Würde die Autobahnpolizei einen Mclearen einsetzen?

peterobm  17.10.2021, 14:26
@MoritzBreuop

Zivil, da passt die Ausrüstung nicht rein

das sind meist Provida-Fahrzeuge

vom Polo zum Porsche wohl so ziemlich alles

Überwiegend VW Passat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung