Welche Autobahngeschwindigkeit ist für euch rasen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

200+ 39%
160+ 27%
300+ 24%
140+ 7%
130+ 2%

23 Antworten

Rasen mache ich nicht pauschal an der Geschwindigkeit fest, sondern daran ob die Geschwindigkeit angemessen ist. Wenn jemand meint mit 200 auf einer komplett vollen Autobahn fahren zu müssen, ist es meiner Meinung nach unangemessen. Wenn jemand 200 fährt wenn die Autobahn komplett leer ist, wird ja niemand gefährdet. Schlimm finde ich Autofahrer die denken, die Autobahn gehöre ihnen und alle müssen ihnen Platz machen. Dichtes auffahren, andere Autofahrer bedrängen und nötigen, ist für mich eins der schlimmsten Dinge die man im Straßenverkehr machen kann...

Das kannst du an keiner Geschwindigkeit festmachen. Wenn die Autobahn leer, kerzengerade, trocken und super einsehbar ist dann spricht doch nix dagegen 250 zu fahren. Wenn du das Auto nicht mehr unter Kontrolle hast tötest du höchstens dich selbst. Wenn du bei voller Autobahn und 130 Höchstgeschwindigkei mit 200 da lang fährst ist das schon etwas anderes. LG

Rasen hat nicht primär was mit der Geschwindigkeit zu tun.

Auf einer vollen Autobahn wo Alle um die 130 fahren können 170 schon zu viel sein.

Ich kenne aber auch Anschnitte wo du ohne Probleme 300+x fahren kannst.

Rasen hat für mich nicht ausschließlich mit der Geschwindigkeit zu tun, letztlich hängt es von der Gesamtsituation und den Gegebenheiten ab.

Das ganze lässt sich mit zwei Worten ganz einfach beantworten: angepasste Geschwindigkeit.

Man passt seine Geschwindigkeit immer den Wetter-/Straßenverhältnissen an, wenn man das tut kann man auch mit 300+ über die Bahn knallen und es ist kein rasen. Es ist dann lediglich schnelles fahren.

Fährt man aber bei starkem Regen mit nicht angepasster Geschwindigkeit ist das rasen, einfach weil es eine Gefährdung für die eigene Person, aber ganz besonders auch für andere Verkehrsteilnehmer ist.

Rasen ist es auch dann, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit bewusst und deutlich überschritten wird. Wenn man innerorts bei erlaubten 50 mit 80 über die Straßen knallt ist das rasen. Wenn man aber 60 statt der erlaubten 50 fährt ist das noch kein rasen, dass wird es erst wenn man mit aller Gewalt versucht vorwärts zu kommen (riskantes Überholen, Schneiden, Rot ignorieren etc.).

Rein auf die Geschwindigkeit lässt sich das nicht fest machen. Wenn die Autobahn frei ist und man dann mit 200 oder gar 300 km/h fährt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Man muss sich beim Fahren dieser Geschwindigkeiten nur im klaren darüber sein, dass es für andere Verkehrsteilnehmer nicht immer ersichtlich und einschätzbar ist weshalb vom Fahrer solcher Geschwindigkeiten eine viel höhere Konzentration benötigt wird.

Die öffentliche Straße und ganz besonders die Autobahn ist kein Rennstrecke, wenn man sich das vor Augen hält und nicht mit biegen und brechen versucht über die Straßen zu knallen, dann lassen sich auch höhere Geschwindigkeiten jenseits der 200 anständig und sicher fahren.

Rasen fängt für mich dann an, wenn man nicht mehr gescheit auf den anderen Verkehr achten und reagieren kann und zudem (auch daraus resultierend) im Vollgas-Vollbrems-"Modus" agiert

Meine normale Reisegeschwindigkeit ist 160, wobei das auch mittleweile schon stellenweise nicht mehr geht, da es so tolle zeitgenossen gibt, die einfach zum Überholen ausscheren ohne den hinteren verkehr zu beobachten, ergo geh ich oftmals mittlerweile auf 130 runter

StarEni
Fragesteller

Ich bin bei 160 immer mit Finger auf Hupbereitschaft, dann reagieren sie plötzlich und scheren nicht aus. Dann hupe ich besser mal ordentlich anstatt eine Vollbremsung zu riskieren durch diese Schlaumeier, die andere gefährden...