Welche auswirkungen hat Kampfsport auf die Psyche und Körper?

6 Antworten

Psyche:

Stärkt den Charakter, macht selbstbewusst, lehrt einem in Stresssituationen Ruhe zu bewahren, verbessert den sozialen Umgang, man lernt mit Schmerz umzugehen, man lernt sich frei entfalten zu können, erhöht die Intelligenz, da man ständig Strategien durchgeht und das unter höchstem Druck und Zeitdruck und vieles mehr was mir aber gerade nicht einfällt.

Körper:

Erhöht den Kalorienverbrauch, verbessert explosivkraft, Kraft, Ausdauer (was die Gesundheit extrem fördert), Reaktionszeit, handaugenkoordination, (bei strikingkampfsportarten) Hand Fuß Koordination, Rhythmusgefühl, Knochendichte, man wird Schmerzunempfindlicher. Insgesamt bekommt man einen sehr athletischen Körperbau und wird durch das karduovaskuläre Training weniger anfällig für Herzerkrankungen, was das Leben verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Körper klar, der wird abgehärtet und wird fitter.

Mental wirst du stärker, selbstsicherer und du entwickelst mit der Zeit einen "Fight IQ". Ausserdem behaupte ich du wirst durchsetzungsfähiger und ruhiger in Konfliktsituationen.

Gratis dazu lernst du sehr respektable Leute kennen und lernst, mit Adrenalin umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Ich mache seid fast 5 Jahren Kampfsport und ich kann mittlerweile mich selber nen 5 Meter hohes Seil ohne Beine Hochzeihen. Also Taugt es vermutlich körperlich schonmal was… und gesitisch ist das ich oft danach einfach deutlich ruhiger bin, einfach weil die ganz energi mal raus ist

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich seid fast 5 Jahren

Es stärkt mich mental und baut Stress ab. Ich liebe es, Strategien gegen meinen „Gegner“ zu entwicklen und umzusetzen. Natürlich nur beim Training.

Also man wird dadurch auf jeden fall selbstbewusster und sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung