Kampfsport und Fitness zusammen?

3 Antworten

Absolut jede Kampfsportart. Du kannst beides nebeneinander trainieren. Du musst nur darauf achten auch damit Phasen der Regeneration einzuhalten und koordinieren wann du was trainieren willst. Du kannst nicht steinhart Kickboxen trainieren, am besten noch knallhart Sparring machen und danach ins Gym und versuchen beim Bodybuilding deine Maximalkraft zu erreichen. Geht nicht gut. Ist nur ein Beispiel. Du kannst beides trainieren und erfolgreich sein. Der Vater des Kickboxens, Joe Lewis, nein nicht der schwarze Boxer, nur um Verwirrung zu vermeiden, hat im Kampfsport und im Bodybuilding Erfolge gehabt. Er war einer der ersten Champions im Vollkontakt als das Kickboxen erst aufkam und hat zu der Zeit auch geschafft Mr. California im Bodybuilding zu werden. Es geht also. Und es ist egal welchen Stil du betreiben möchtest. Ich habe mehrere Stile neben Krafttraining trainieren können. Die Frage die du dir vielleicht noch stellen musst ist willst du ein Kraftsportler sein der auch Kampfsport macht? Oder willst du ein Kampfsportler sein der auch Bodybuilding macht? Wir haben ja alle Schule und Beruf, eine Sache wird wohl der Schwerpunkt sein müssen. Auch wenn du auf Titel und Erfolge im Wettkampf gar keinen Wert legen solltest. Ich zum Beispiel bin in erster Linie Kampfsportler der mehrere Stile vereint. Ich gehe Pumpen und auch Laufen. Ich mache keine Wettbewerbe mehr. Aber wenn dann nur im Kampfsport. Krafttraining und Laufen dienen bei mir dazu den Schwerpunkt, Kampfsport, zu verbessern. Du musst also deinen Schwerpunkt bei Kampfsport und Krafttraining nur definieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Kampfsport ist immer cardio, aber wenn dann vermutlich Ringen. Gibt natürlich in jeder Kampfsportart leute, die krass aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

Jeder, du musst es nur hinbekommen, beides zu trainieren und genug Pausen zu machen. Dann klappt das mit jeder kampfsportart. Man muss sich aber im klaren sein, dass Masse aufbauen und Kampfsport ziemlich entgegengesetzte Dinge sind, deshalb wird eins von beiden immer besser funktionieren.