Welche Kampfsportart passt zu mir?

8 Antworten

Überlegen was dir wichtig ist und ob du eine Sportart mit Distanz wie Karate oder Kickboxen willst oder mit Körperkontakt wie Judo oder Jujutsu und da hast du dann auch Bodenkampf mit Würgen oder Hebel dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Mal All-Aacht? Würde ich jedem empfehlen. Egal welche Größe, welches Gewicht, ob dick oder dünn. All-Aacht kann man immer machen. Es ist eine Mischung aus acht verschiedenen Kampfsportarten. Ich mache den Sport jetzt seit zwei Jahren. Mal machen wir Sparing, Mal etwas ruhigeres, Mal mit, Mal ohne Körperkontakt, Mal Powertraining und Mal üben wir einfach Grundtechniken. Ganz viel verschiedenes. Informier dich doch mal. Vielleicht ist das ja etwas für dich. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Die die dir Spaß macht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Also was reizt dich? Willst du vor allem lernen dich zu Verteidigen, dich eher im Sportlichen Wettkampf Messen? Lieber Ringen oder lieber Treten und Schlagen lernen? Oder doch alles Gemischt? Mit Spirituellem Überbau? Eher Traditionell erstmal Grundtechniken 10.000 Trocken ausführen und Perfektionieren oder eher Stressdrills und durch viel Sparring/in einem freieren Rahmen herrausfinden was für dich funktioniert? Vollkontakt oder nicht?

Am Wichtigsten ist, dass es dir Spaß macht! Also, geh in verschiedene Gyms und probier es aus.

Mir persönlich macht BJJ bzw. Bodenkampf wesentlich mehr Spaß als Boxen oder Kickboxen.

Denn beim BJJ kämpft man viel, das macht unheimlich Spaß. Im Boxen, Kickboxen und ähnlichen Dingen trainiert man nur Kombos, Schläge und Drills - aufgrund des hohen Verletzungsrisikos, das bei einem ernsthaften Kampf besteht.

Dieses reine abspulen von Bewegungen finde ich aber einfach nur langweilig. Man hat gar keinen „richtigen“ Kampf.

An sich gibt es kein Kampfsportart die perfekt zu einem passt aber Boxen wär vllt gut. Große Leute habe da meistens durch ihre Armlänge ein leichten Vorteil.