Welche Auswirkungen (Bild)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Widerstand wird sich nichts ändern, solange der Leiter nicht komplett unterbrochen wurde. Es gibt aber andere Risiken: Dass sich jemand einen Schlag holt, dass das Kabel komplett reißt, dass es zu einer leitenden Verbindung mit einem Gegenstand oder anderem gequetschten Kabel kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Burger30007
Fragesteller

Danke!

Schlimmstenfalls Kurzschluss und damit Ende der Funktionsfähigkeit, auch wenn es kein 230V-Kabel, sondern nur ein Datenkabel ist.

Burger30007
Fragesteller

Danke!

wenn das kabel stark beschädigt ist, fließt der strom nur noch durch sehr wenige dünne kupfer äderchen. hitze wird dort entstehen die den elektrischen widerstand erhöht, ein kabelbrand kann entstehen. der widerstand wird bei nicht niederwolt spannung keinen nennwert haben.

Burger30007
Fragesteller

Danke!