welche ausbildung, mathe 3 , deutsch 4, englisch 4 , realschulabschluss?

6 Antworten

Naja, diese 3 Noten sind jetzt nicht besonders aussagekräftig.

Hast du noch mehr Infos, die dich charakterisieren? Hobbys? Möchtest du etwas mit Menschen / Kundenkontakt machen?

Soweit ich weiß, werden z.Zt. Optiker gesucht. Da hast du Handwerk und Kundenkontakt in einem. Wenn das was für dich wäre, frag mal bei Fielmann oder so, ob sie einen Azubi brauchen.

LG
MCX

Ihr hattest doch sicherlich eine Berufsberatung an der Schule - da gibt es Tests, die Deine Stärken und Schwächen erkennen lassen können. Das wäre etwas hilfreicher, weil hier nur jeder ohne Deine persönlichen Neigungen zu berücksichtigen, antworten kann.

Camper3  11.03.2016, 17:26

Ich denke nicht das die einen Test machen, aber ansonsten hast du recht

AnnnaNymous  11.03.2016, 17:30
@Camper3

Also bei uns schon - hängt wohl von der Schule oder Schulform ab.

sozialtusi  11.03.2016, 18:21
@Camper3

Klar kann man dort Tests machen ;) Auchs ehr ausführliche über einen halben Tag. Gute Sache.

Hallo computer4525,

als erstes solltest Du herausfinden, was Du machen möchtest - und dann überlegen, wie Du Dein Ziel erreichen kannst.

Schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Welche Berufe mit welchen Noten möglich sind, kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben am besten persönlich (oder bei großen Unternehmen telefonisch) Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Sehr viele. Ich hab schlechtere noten und wurde schon zu einem vorstellungsgespräch eingeladen (einzelhandelskaufmann bei penny)
Viel glück

Am besten solltest du da zur Agentur für Arbeit gehen, die helfen dir da super gut und schicken dir auch per Post ein paar Stellen wo du dich bewerben kannst.