Welche Ausbildung kann ich am besten machen mit Kopftuch?

11 Antworten

Ich denke das kommt nicht generell auf den beruf sondern auch auf das unternehmen an. Nehmen wir an rezeptionistin...in einem teuren 5 sterne superior hotel kannst du das vergessen, wiederum in einem kleinen 1 sterne hotel interessierts evtl keinen.

Wahrscheinlich generell problematisch in jedem job der direkten kontakt mit kunden oder gästen beinhaltet. Also eher ein reiner büroberuf. Mal abgesehen von deinem kopftuch manko kommt es auf deine schulbildung an, man kann dir schlecht etwas raten ohne das zu wissen. Welche schulbildung hast du denn?

Hallo,

ich denke es kommt meist auf den Betrieb an bzw auch deine Umgebung.

Ich wohne in Berlin und hier ist es normal, dass im Büro, an der Kasse, in der Apotheke.....Frauen ein Kopftuch tragen.

Allerding gibt es natürlich auch Berufe die nicht infrage kommen (Krankenschwester, Pflegerin etc.) da es dort besondere Hygienevorschriften gibt, die du dann leider nicht einhalten kannst.

Überlege doch erstmal was dir gefallen würde und probiere es einfach. Du hast mit einer Bewerbung nichts zu verlieren. Natürlich wirst du länger als manch anderer suchen müssen, aber du wirst sicher etwas finden.

Du könntest deine Bewerbung auch einfach anders gestalten. Zb bekomme ich oft Bewerbungen ohne Foto- das wäre eine Möglichkeit, so konzentriert sich der Leser erstmal nur auf das Schreiben, Noten, Lebenslauf. Oder du legst das Bild ans Ende deiner Bewerbung.

Du hast auch durch deine Fremdsprache in manchen Berufen ein Vorteil. Zb als Übersetzerin oder als Anwaltsgehilfen in einer Praxis die sich mit Abschiebungen etc auseinandersetzt, in Praxen eines entsprechenden Arztes an der Rezeption (aus deinem Herkunftsland), Ausländerbehörde etc.

viel Glück bei der Suche!

Du kannst alle Ausbildungen und Berufe mit Kopftuch machen. Ob Du genommen wirst oder nicht, hat ja nichts mit der Art der Tätigkeit zu tun. Sondern nur damit, wie tolerant der Chef ist.

XY123XY123  05.12.2016, 01:34

P.S.: Naja, nicht alle Berufe, aber fast.

Berufe im Sozialen Bereich sind da unproblematisch. Zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpflegerin

Kuno33  05.12.2016, 00:10

Hier wurden ja von den Ordensschwestern in früheren auch Kopftücher bzw. Hauben getragen.

KaeteK  05.12.2016, 07:59

aber nicht aus denselben Gründen

ApfelTea  05.12.2016, 11:28

Ist doch heute auch völlig egal

Das hängt weniger von der Ausbildung als von der Toleranz im jeweiligen Betrieb ab.

Persönlich sehe ich Kopftücher schon als sehr kritisch an, würde aber sicher bereit sein, mit einer Frau, die ein Kopftuch trägt durchaus auch kollegial zusammenzuarbeiten.