Welche Auflösungen gibt es für 16:9 Format?

8 Antworten

Du musst in das Datenblatt des Monitors gucken.

Ein LCD hat eine sogenannte native Auflösung, da er einzelne Pixel hat, die geschaltet werden, und nicht wie eine Röhre das Bild kontinierlich abtastet. Du kannst bei einem LCD nie über die native Auflösung gehen und wenn du drunter gehst, muss das Bild, damit kein Trauerrand entsteht, hochskaliert werden. Das macht der Monitor, aber dabei wird es unscharf. Das stört insbesonders bei den feinen Schriften auf dem Windows-Desktop, beim Emails lesen kriegst du Kopfschmerzen.

In Spielen ist die Schrift ja nicht so filigran, da kannst du zur Steigerung der Performance ruhig etwas runter gehen in der Auflösung.

Guck also in das Datenblatt, ob dein Monitor überhaupt ein 16:9 ist und kein (wurde ja auch viel verkauft, auch wenn der Trend mittlerweile zu 16:9 geht) 16:10, stell den Desktop auf die native Auflösung (die höchste aus dem Datenblatt) und in Spielen probierst du erst mal die native Auflösung aus und gehst dann so lange runter, bis es flüssig läuft. Du kriegst ja eh nur Auflösungen angeboten, die Grafikkarte und Monitor auch können, du musst also keine Angst haben, dass du irgendeinen Unsinn wie 1520x855 eingibst, den es garnicht gibt, und dann das Spiel nicht mehr läuft. In sofern, alles was dir das Progrramm oder Spiel dir anbietet, ist okay.

Du musst den kleineren Wert(bei HD z.B. 1080) durch 9 teilen und mit 16 multiplizieren, wenn dann der andere Wert (im Beispiel 1920) herauskommt ist es 16:9.

Wenn du eine Liste willst musst du schon googlen.

Da Monitore, GraKa und Augen sehr verschieden sind ist immer noch am besten auszuprobieren was dir am besten passt. Kannst mit einem Programm einen Kreis zeichnen und messen wie rund oder oval er wirklich ist. Bei den Röhrenmonitoren hat man das alles noch genau einstellen können. heute ist es eine Rechenaufgabe für alle beteiligten Geräte..

Baehri36
Fragesteller

wie heißt das programm?

kuku27  15.04.2013, 07:57
@Baehri36

Irfan view, Phitoshop, Gimp, Paint.... Also alle die ein Kreissymbol für zeichnungen haben.

1280x720, 1920x1080, 2048x1152, 7680x4320 sind die gebräuchlichsten...

Theoretisch kannst du es dir auch selbst ausrechen, wenn du die Pixelzahl einer Seite weißt... 16:9=1.77777

Baehri36
Fragesteller

und was sind die die weiter darunter liegen? also du hast nur hohe auflösungen angegeben

hi, hier schau mal unten auf den link, da sind alle auflösungen, die niedrigste für 16:9 ist wohl: 352 × 288 ist wohl auch noch abhängig ob du pal ooder ntsc nutzt, lese mal ist ganz gut erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

Baehri36
Fragesteller

was ist der unterschied zwischen SAR und DAR???

Thorsten2805  14.04.2013, 18:50
@Baehri36

hi!

Display Aspect Ratio (DAR)

Das DAR beschreibt das Seitenverhältnis des kompletten Bildes, stellt also das Verhältnis von horizontaler Auflösung (Breite) zu vertikaler Auflösung (Höhe) dar. Was genau »komplettes Bild« bedeutet, ist nicht festgelegt.

Beispiel: Ein Bild mit der Auflösung 640×480 und quadratischen Pixeln (z.B. ein klassisches DivX-Encoding) hat ein DAR von 640:480, was gekürzt 4:3 bzw. 1,33:1 entspricht.

Die Xvid-VfW-Oberfläche hat das DAR früher »Picture Aspect Ratio« genannt. Das ist schon lange korrigiert, kann aber in Uralt-Anleitungen noch auftauchen. Bitte davon nicht verwirren lassen.

Sample Aspect Ratio (SAR)

Hierbei handelt es sich im eine alternative Bezeichnung für das PAR, die aus dem H.264-Standard stammt. Außer dem Namen gibt es keinen Unterschied zwischen PAR und SAR. Aus der MPEG-2-Welt stammt eine andere Definition von SAR als Storage Aspect Ratio. Damit ist schlicht und einfach das Verhältnis von horizontaler zu vertikaler Auflösung des gespeicherten Bilds gemeint. Es handelt sich also um eine Variante des DAR. Fürs Encodingwissen spielt diese Definition keine Rolle, aber wenn der Begriff irgendwo anders auftaucht, schaut genau hin, was wirklich damit gemeint ist.