Welche Auflagen treten beim Waffelverkauf auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mal auf einer Messe Pfannkuchen verkauft. Die Zubereitung des Teiges durfte nicht an Ort uns Stelle geschehen. Eine Auflage war, dass der Teig in einer voll konzessionierten Gastronomieküche hergestellt wird. Und in Lebensmitteltauglichen Behälter ohne unterbrechung der Kühlkette angeliefert wird. Am Stand selbst brauchten wir dann entsprechende Kühlmöglichkeiten, es reichten normale Kühlschränke dafür aus. Alle Arbeiten mussten mit Einmalhandschuhen ausgeführt werden. Desinfektionsmittel musste bereit stehen. Am wichtigsten ist auch die Möglichkeit, sich die Hände waschen zu können.

Ich hoffe damit konnte ich schon mal einen Einblick verschaffen. Jede Stadt hat da so eigene Vorstellungen, so dass es Sinn macht, die Zuständige Behörde einmal dazu zu befragen.

Ein schönes Restwochenende!

Koechlein1948  09.01.2011, 15:41

Da bekommt jemand eine so tolle Antwort und hat es nicht einmal nötig ein DH zu verteilen.Schande über ihn!!!

und n hygieneausweis brauchst du um überhaupt in küchen arbeiten zudürfen. wegen dem teig empfehle ich ein fertigen teig zu kaufen da sparst du dir ne menge vorschriften mit. kaufen , kühlen , zubereiten , fertig. hast du dran gedacht an mietvertrag / schriftliche genehmigung vom grundstücksbestizer.

MaxPower921
Fragesteller

Eine gute Idee mit dem fertigteig.

Das zuständige Ordnungsamt gibt dazu Auskunft.Ansonsten hast du ja schon eine tolle Antwort bekommen