Welche Aspekte, unter dem Gesichtspunkt der Wahrnehmungsförderung, würden Sie als Empfehlung für Eltern besosnders hervorheben?

1 Antwort

Wahrnehmungsförderung bei Kindern: alle 5 Sinne benutzen und trainieren, indem man sie bei Aktivitäten bewusst einsetzt.

Habe ich deine Frage richtig verstanden? Dann hier ein Beispiel!

Z.B. Waldspaziergang: zu Fuß quer durch den Wald laufen, über Baumstämme balancieren oder drüberhüpfen, die Rinde der Bäume mit den Fingern abtasten, um die Erhebungen und Vertiefungen zu spüren, dem Gesang der Vögel und den Geräuschen des Waldes lauschen, unter den Steinen und Baumrinden nach Insekten und anderem Getier suchen, es betrachten, am Laub, an Blumen und Pflanzen riechen und die Gerüche des Waldes wahrnehmen, man kann den Wald auc hschmecken, nicht unbedingt etwas in den den Mund nehmen, aber trotzdem den Geschmack des Waldes mit der Zunge aufnehmen.

Solche bewusste Übungen kann man auf fast alle Aktivitäten übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge