Nach welchen Gesichtspunkten wird die Eingangspost sortiert?

6 Antworten

Also ich arbeite in der Verwaltung eines Bildungswerks das bedeutet, das viel Post an auch direkt für uns ist, obwohl z.Hd. des Chefs ect. drauf steht. Wir handhaben es ebenfalls so, dass wir Post worauf der Empfänger als erstes genannt wird, nicht öffnen aber einen Eingangsstempel auf den Umschlag machen. Die Post mit unserer Firmenadresse zuerst und dem jeweiligen Namen egal ob Chef, Projektleiter oder Auszubildende darunter wird immer geöffnet und an die "richtige" Stelle weitergeleitet. Ich denke, da ist aber die Richtschnur in jedem Unternehmen anders und man sollte sich das von einem Kollegen oder so erklären lassen!

Kommt auf die Firma und deren Struktur an. Lehrbuch sagt: Privatpost (darf man nicht öffnen) Direktionspost (Chef) und Personalangelegenheiten bleiben zu, der Rest wird auf Abteilung oder Leute verteilt, je nach Firma. Manche sammeln auch Rechnungen beim Eingang. Es kommt doch auch drauf an, ob man Außenstellen hat, ob es eine Zentrale Posteingangserfassung gibt und und... Da müßtst Du schon konkreter werden.

Kommt drauf an, an welcher Stelle und wohin sie danach gehen soll.

Allgemein könnte man sagen "nach Zuständigkeit". Jede Firma hat Regeln dafür.

Meinst du in einer Unternehmung? Dann sicherlich nach Empfänger, das macht ja am meisten Sinn

... ich würde auch sagen nach Empfänger.