Welche arten von Zirkelschlüssen gibt es?

2 Antworten

Ein Zirkelschluss ist ein Beweisfehler, bei dem die Voraussetzungen des zu Beweisenden schon enthalten sind.

Beispiel:

Die Bibel ist Gottes Wort, denn es steht geschrieben „alle Schrift ist von Gott eingegeben“.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:15

Menschen machen Menschen.

Wo ist der fehler?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:18
@Nofear20

Natürlich st das ein Zirkelschluss.

Menschen sind da weil Menschen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:28
@Nofear20

Natürlich warum denkst du das ich es nicht verstanden habe?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:12
@Nofear20

Damit du mir zeigen kannst was für dich ein Zirkelschluss ist, das oben nämlich wiedersprich mir nul, du scheinst aber anders zu denken, ja dann mache es bitte explitzit was dich stört ich seh da nämlich nichts.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:15
@Nofear20

Denn Artikel kenne ich, und er widersprich meinem gesagtem garnicht! Du kannst nur nicht lesen weil du Ungebildet bei so Themen bist.

Nofear20  26.10.2024, 12:17
@HalloWerWarIch

Jemand, der in seinem Kinderzimmer antisemitische Schriften liest und dann beleidigt ist, wenn man ihm im Forum nicht zustimmt, der sollte sich mit dem Wort "Bildung" ganz schön zurückhalten. Meinst du nicht auch?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:24
@Nofear20

Und jetzt tust du meine Bildung hinterfrage mit: bla bla du liest ja nur AA.

JAA aber diese AA braucht man um zu vertehen! Ich lese den ganzen Tag und komme oder stosse auf Interessante gedanken und du düm0merle denkst dann keine Sekunde darüber nach, das fc. ..kt mich echt ab das du so bist, das geht ich glaube schon seit einem Jahr so (bei anderen Accounts).

Ich lese den ganzen tag und eigentlich unterhalte ich mich nur mit Intellektuellen, aber gerne gehe ich auf solch Plattformen um mich mit dem Pöbel zu unterhalten und meine Erklärungen weiter zu verständlichen! ICH BIN ABER PERFEKT VERTÄNDLICH NUR VIELE INKLUSIVE DIR CHEKEN NICHTS!

Nofear20  26.10.2024, 12:31
@HalloWerWarIch
Und jetzt tust du meine Bildung hinterfrage mit: bla bla du liest ja nur AA.

Ja, warum liest du so einen Nazikram? Glaubst du, dich dadurch zu bilden?

Ich lese den ganzen Tag und komme oder stosse auf Interessante gedanken und du düm0merle denkst dann keine Sekunde darüber nach,

Was ist denn so interessant an Nazigedanken?

kt mich echt ab das du so bist, das geht ich glaube schon seit einem Jahr so (bei anderen Accounts).

Tut mir leid, wenn ich deinem Nazikram nicht zustimmen kann. Im übrigen habe ich nur einen Account.

Ich lese den ganzen tag und eigentlich unterhalte ich mich nur mit Intellektuellen

Davon merkt man aber nichts.🤦‍♂️

aber gerne gehe ich auf solch Plattformen um mich mit dem Pöbel zu unterhalten und meine Erklärungen weiter zu verständlichen! 

Ja, das kommt sicher gut an, wenn man andere User als Pöbel beschimpft.

ICH BIN ABER PERFEKT VERTÄNDLICH NUR VIELE INKLUSIVE DIR CHEKEN NICHTS!

Klar, immer sind die anderen Schuld. Schon mal daran gedacht, dass das auch an dir und deinen komischen Ansichten liegen könnte?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:00
@Nofear20

Wenn man wie z. B. bei einer Mathe Aufgabe nur Zeichen nutzt die das gegenüber kennt, dann ist man verständlich, selbst wenn das gegenüber die Aufgabe nicht lösen kann.

Ich benutze einfaches Deutsch! Du musst nur Denken!

Nofear20  26.10.2024, 13:01
@HalloWerWarIch

Dein Deutsch lässt aber manchmal zu wünschen übrig. Wenn du Migrationshintergrund hast, würde es dich entschuldigen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:03
@Nofear20

Bin Tscheche.

Ausserdem erfülle ich den Zweck des Sprechens ich bin verständlich, und benutze Verständliche Wörter, du greifst es bloss nur Konzeptionell nicht.

Nofear20  26.10.2024, 13:05
@HalloWerWarIch

🤣🤣🤣 Deine Konzepte begreife ich in der Tat nicht. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:06
@Nofear20

Das macht sie nicht falsch, aber ja eider ist das so, das ich nur mit leuten die Philosophie studiert haben darüber reden kann was sehr schade ist, tu uns beiden was gutes und gehe nicht mehr auf meine Beiträge an, ich möchte nicht blockieren!

Nofear20  26.10.2024, 13:09
@HalloWerWarIch

Ich würde eher sagen, tu uns allen den Gefallen und beschäftige dich nicht mit Dingen, die dich überfordern. Von Philosophie verstehst du nämlich auch nichts.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:21
@Nofear20

Und ob es dir Gefällt oder nicht ich habe Verständnis für Philosophie das kann ich meinen Wenn ich Hegel, Heidegger, Wittgenstein verstehe (sehr schwere Philosophen).

Nofear20  26.10.2024, 13:27
@HalloWerWarIch

Du magst was von ihnen gelesen haben, aber ob du sie auch verstanden hast, wage ich mal zu bezweifeln.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 16:51
@Nofear20

Ich habe einen YT Kanal über Hegel und dort tausche ich mich auch mit anderen über ihn auss auch mit anderen Leuten die Hauptsächlich Hegel Content machen.

Dann ja ok meine halt das ich Wittgenstein nicht verstehe. Und nein den Kanal Namen bekommst du nicht, wenn du aber genügend Hegel Content durchquerst finden sich vielleicht meine Erklärungen!

übrigens basieren vieler meiner Beiträge auf Erkenntnisse Hegels!

PFromage  27.10.2024, 10:27
@HalloWerWarIch

1) Das ist kein Schluss weil Prämissen und Konklusion fehlen. Es ist die Beschreibung einer Ursachewirkungskette.

2) Es ist noch nicht einmal zirkulär weil Menschen ANDERE Menschen machen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 10:39
@PFromage

Das ist einer. Ich mache Kinder die werden gross und machen wieder neue Kinder.

Auch weil ich nicht direkt auf die Kette eingegangen bin so ist diese im Wesen des Menschen natürlich verbunden.

Es ist noch nicht einmal zirkulär weil Menschen ANDERE Menschen machen.

Der Mensch kommt von Menschen, und wie schon gesagt im gemienten ist eine "Ursachewirkungskette" mit gegliedert.

Ein Zirkelschluss meint, dass ein Beweis innerhalb des zu beweisenden schon im Beweis drin steckt.

An deinem Beispiel: Ich behaupte, Menschen gibt es, weil es Menschen gibt. Da stellt sich die Frage, woher diese Menschen kommen. Weil es vorher schon Menschen gab. Und woher kamen die? -> Der Kreis wird immer größer, aber eine Antwort bietet das nicht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 21:14

Wie nennt man die aber?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 21:45
@Insomnia12345

Ja digga die arten von Zirkelschlüsse? Es gibt ja welche die ok sind unde welche die nicht, es macht ja einen Unterschied ob A B macht und B A oder ob A B macht B C macht und C A macht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 22:13
@Insomnia12345

Ich bin Kool weil ich kool geboren bin, und kool geboren bin ich weil ich kool bin!

SimonvonSirene  26.10.2024, 09:40
@HalloWerWarIch

Du bist eine Nervensäge und Rechthaber, weil du rechthaberisch bist und im Prinzip nur deine eigenen Vorstellungen als "richtig" stehen lässt, ergo bist du neunmalklug ohne klug zu sein, denn du fragst Fragen ohne eine Antwort bekommen zu wollen! Oh Zirkelschluss, mach dem Unfug einen Schluss!

Wer denkt, nur weil er gerne denkt, dass er richtig denkt, der denkt bald, dass alles was er denkt, richtig gedacht WÄRE😉

Merkste was?????????

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:14
@SimonvonSirene

Was soll ich merken? Dass das falsche begründung ist? ja ach was.

Du bist eine Nervensäge und Rechthaber, weil du rechthaberisch bist und im Prinzip nur deine eigenen Vorstellungen als "richtig" stehen lässt, ergo bist du neunmalklug ohne klug zu sein, denn du fragst Fragen ohne eine Antwort bekommen zu wollen! Oh Zirkelschluss, mach dem Unfug einen Schluss!

NIEMAND KANN MICH FALSCH AUFZEIGEN WEIL ICH RICHTIG BIN! BEWEIS MIR DAS GEGENTEIL!

Ausserdem wollte ich wissen wie die Verschienen Formen heissen

Form 1: A macht B, B macht A

Form 2: A macht B, B macht C, C macht A

Ich halte letztere für richtig WAS IST DARAN FALSCH B: Menschen machen Menschen. WAS IST DARAN FALSCH!?

SimonvonSirene  26.10.2024, 10:22
@HalloWerWarIch

Dass Mensch A + Mensch B Mensch C machen, Mensch C mit Mensch D machen Mensch E, Mensch E macht mit Mensch D Mensch F usw

das ist kein Zirkelschluss, dass ist ein sich widerholender Vorgang mit progressiv wechselnden Faktoren

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:26
@SimonvonSirene

JA NATÜRLICH IST DAS KEIN ZIRKELSCHLUSS INWIEFERN SOLL DIES ABER INTERESSIER ICH HABE nie davon gesproch du UNGEBILDETER ICH BLOCKIER DICH JETZT!