Welche art von gewerbe muss ich anmelden?

7 Antworten

Da das vermutlich nicht Deine Haupteinkommensquelle ist, meldest Du an:

Gewerbe als nebenerwerb.

Kleinunternehmer, odernicht, ergibt sich bei deinen Schätzungen zum Umsatz für den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" den Du vom Finanzamt bekommst.

Es gibt kein Kleingewerbe .. Gewerbeanmeldung ist immer gleich.

Bei Umsatz uner 17500 kann man die Kleingewerbe - Regelung wählen, muss dann keine MWSt abführen, kann aber auch keine Vorsteuer absetzen. Das kann sich also auch negativ auswirken, wenn man Neuware einkauft, und vielleicht auch unverkaufte Ware verschrottet oder unter Preis verramschen muss. Aber da fragt man besser vorher einen Steuerberater.

Die Antworten, die dir zu einer Gewerbeanmeldung raten, sind leider völlig falsch. Bei einer Gewerbeanzeige (§ 14 GewO) muss man die Betriebsstätte angeben. Und nur für diese gilt die Anmeldung. Für den Flohmarkt hilft dir diese Anmeldung somit gar nichts ! Was du brauchst ist eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO). Die gilt für ganz Deutschland und es gibt sie auch beim Gewerbeamt.

Dass es kein Kleingewerbe gibt, wurde dir ja schon mehrfach erklärt...

Kleingewerbe welche Pflichten?

Hallo, ich wollte ein Kleingewerbe anmelden, da ich ein paar Kontakte zu Elektro Großhändlern habe. Die wollen mir allerdings nur was Verkaufen wenn ich ein Gewerbe habe. Ich würde dann im kleinen Stil paar Sachen kaufen und für 50€-100€ weiter verkaufen. Laut meinen Informationen bin ich als Kleingewerbe (bis 17.500€) nicht Steuerpflichtig. Ich lese überall diese 17.500€ was ist denn damit gemeint? Umsatz? Gewinn? Pro Monat oder Jahr? Wo ist der Unterschied zwischen Kleingewerbe und Gewerbe? Was sind meine Pflichten wenn ich ein Kleingewerbe habe, außer nach jedem Jahr eine Steuererklärung? Ich würde dann mit so 500€ - 1000€ Profit im Jahr rechnen. Wie gesagt im kleinen Stil. Kann man jeder Zeit das Gewerbe wieder kündigen? Vielleicht kann mir wer paar Tipps geben. Danke

...zur Frage

Selbständig in Flohmarkt?

Hallo Leute möchte nebenbei am Flohmarkt was verkaufen (neuware)
Wie läuft das ganze nach dem ich Gewerbe angemeldet habe? Wie kann ich stand Mieten wo wie was muss ich alles machen? Komme an Restposten neuware misch masch Paletten gut dran.

...zur Frage

Neuwware auf Flohmarkt verkaufen

Hallo, habe bei Ebay ein paar textil restposten erworben und wollte jetzt als einmalige sache einfach mal ausprobieren sie auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Der Veranstallter erlaubt Neuware aber wie ist das mit dem Ordnungsamt wenn die einen Stand sehen der viele gebrauchte Sachen anbietet aber halt auch ein paar Neue teile . Wollte so 2 wühlkörbe wo ca. 50 teile drin sind machen, Muss ich da was anmelden? gruß

...zur Frage

Kaufen um es mit Gewinn zu verkaufen?

Hallo,

Ab wann muss man dafür ein Gewerbe anmelden ?

Gibt es da einen freien Betrag den man jeden Monat erzielen kann ohne Gewerbe ?

Oder muss man direkt wenn man den Gedanken hat sich einen Gewerbeschein dafür holen ?

...zur Frage

Muss ich als Videoproduzent "Gewerbe anmelden"?

Hallo,

ich drehe bald professionelle Videos für mehrere Kunden. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder fällt das unter künstlerische Freiheit.

...zur Frage

Gewerbeschein bei Flohmarkt - Neuware?

Hallo,

ich möchte mal auf einen Flohmarkt gehen aber nur einmal um zu sehen, ob oh etwas verkaufe oder nicht.

Wir verkaufen selbstgemachte Schmuck online und ich wollte das jetzt auf dem Flohmarkt machen. Wir haben natürlich auch ein Gewerbe angemeldet. Langt der Gewerbeschein für den Flohmarkt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?