Welche Art von Fotos mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Farbfotos 64%
Schwarz/Weiß Fotos 14%
HDR 14%
Ohne Bearbeitung 7%
Sepia 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HDR

Natürlich HDR.

Sind ja Farbfotos, nur mit noch besserem Kontrast und Farbspektrum.

Gehe also davon aus, dass alle die hier "Farbfotos" anklicken, nicht genau wissen was HDR ist.

luetho
Fragesteller

Vielen Dank, ja hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

ZEOL709  06.11.2023, 19:07
@luetho

Wenn du in HDR aufnehmen kannst, bevorzugt man das logischerweise immer vor normalen Farbfotos. Die Stimmen von "Farbfotos" solltest du also zu HDR dazuzählen.

luetho
Fragesteller
@ZEOL709

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich da gewaltige Unterschiede. Ich zB. bearbeite äußerst selten in HDR. Es ist mir meist einfach zu unnatürlich wenn alle Farben so krass erscheinen. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich mich eher im Bereich AKT- und Modellfotografie bewege.

ZEOL709  06.11.2023, 19:14
@luetho

Wenn du die Bilder bearbeitest, würde ich wahrscheinlich auch eher den HDR-Effekt im Nachhinein hinzufügen. Es gibt sogar eine Option dafür in Photoshop. Da kannst du es dann auch so einstellen, dass es für dich passt.

Ohne HDR siehts aber immer langweilig aus.😅

SirKermit  07.11.2023, 10:26
Sind ja Farbfotos, nur mit noch besserem Kontrast und Farbspektrum.

So pauschal kann ich das nicht stehenlassen. HDR funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn das Motiv statisch ist. Das schränkt schon ein.

Gehe also davon aus, dass alle die hier "Farbfotos" anklicken, nicht genau wissen was HDR ist.

Das muss man nicht zwangsläufig, da besonders moderne Smartphones das nahezu unbemerkt von sich aus machen.Wobei es einige mit HDR übertreiben, Spötter sagen auch gerne "Hoch Die Regler", weil das fertige Bild zu übertrieben aussieht.

Aus https://www.fotowissen.eu/hdr-fotografie/

Wenn viel Bewegung z. B. durch Wind entsteht, dann sollte man sich mit einem einzigen guten RAW-Foto zufrieden geben. Auch sonst ist ein tolles Foto nicht von der Technologie abhängig. Der Blickwinkel, ungewöhnliche Perspektiven, Licht und Schatten, gute Bildgestaltung und vor allem das richtige Motiv sind wichtiger als die Technik.
Ohne Bearbeitung

Ohne Bearbeitung: und z.T. auch noch Dias: da ist das Foto fertig, wenn man belichtet hat. Man kann im Nachhinein nichts mehr optimieren. In meinen Augen entsteht dort, wenn man alles beachtet, die " besten" Fotos. Da macht der Fotograf die Bilder: nicht die Elektronik im Nachgang.

luetho
Fragesteller

Vielen Dank!

Am liebsten natürlich ohne Filter, aber bei manchen Bilder sieht Schwarz-Weiß echt cool aus und gibt diese alten Vipes her.

luetho
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Farbfotos

Ein gutes HDR oder eine gute Bearbeitung erkennt man auf den ersten Blick gar nicht als solche. Zumindest wenn es um Landschafts- Porträt- und Makrofotografie geht. Lediglich bei Kunstfotografie darf man die Bearbeitung deutlich erkennen.

Ich bearbeite alle meine Bilder, schwarz-weiß nutze ich so gut wie gar nicht.

luetho
Fragesteller

Vielen Dank!

Farbfotos

Hiii,

Ich mag Farbfotos am liebsten.😊😇

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
luetho
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.