Welche Art von Externe Festplatte?

3 Antworten

Wenn du Daten irgendeinen Wert für dich haben, dann solltest du 2 Platten/Datenträger mit exakt denselben Daten anlegen. Ich hab auch mal irgendwo einen Rahmen für 2 M.2 SSDs gesehen, die im RAID 1 beschrieben werden, das ist ggf. pflegeleichter.

Kauf dir eine möglichst große interne 3,5"-Festplatte und ein externes Festplattendock.

Dadurch kannst du die Festplatte gezielt zuschalten, wenn du sie wirklich brauchst.

Und problemlos weitere Festplatten nachkaufen und deine Daten physisch getrennt sortieren und all so was.

kann man pauschal nicht sagen, ob die nach 1 Jahr oder 10 Jahren kaputt geht.

ich habe eine int. SSD die läuft seit 4 j.

dann habe ich int. und ext. HDD die teilweise seit 15 Jahren laufen.

habe aber auch von beiden Typen schon Platten gehabt, die nach 1, 2 oder 3 Jahren ihren Geist Aufgaben.

Kisam88
Fragesteller

denkst du, die Marke spielt eine rolle ?

data2309  25.03.2024, 11:09
@Kisam88

ich habe Hitachi, Western Digital, Sandisk... die, die schon länger als 2j laufen.

aber auch schon von den gleichen Herstellern, die nicht so lange durchhielten.

ich denke von unbekannten billig Herstellern solltest du aber die Finger lassen.

wenn du dir sicher sein willst, das alles sicher ist, nimmst du 2 ext. oder NAS mit 2 Platten, die gegenseitige Backups machen.