Welche Art von Authentifizierung bei PayPal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sonstiges 57%
Microsoft Authentificator (App) 14%
Google Authentificator (App) 14%
SMS-TAN-Verfahren von PayPal 14%

5 Antworten

Die Authentificator-Apps arbeiten alle mit den gleichen Systemen (HOTP und TOTP) und sind deswegen gleich sicher.
Such dir also am Besten eine Open-Source-App wie FreeOTP+ oder Aegis (beide für Android), da hat man den besten Datenschutz und Unabhängigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Gar keine. Damit verschiebt sich nur die Haftung zu dir. Paypal sagt dann einfach, war autorisiert und Ende.

Sicheres Pw wählen. Vor allem einzigartig. Am besten einen ganzen Satz. Ist lang und kann man sich merken.

Die 2FA Apps sind egal. Die arbeiten ja alle gleich.

Haben eben im Prinzip nur eine andere Oberfläche.

Ich nutze dafür seit ca. 2-3 Jahren Aegis, da diese Open Source ist.

Sonstiges

Ich benutze Authy aber Google bzw. Microsoft Authenticator sind genauso sicher.

Nur SMS Tan ist wesentlich anfälliger für Angriffe (Stichwort Sim-Swapping)

SMS-TAN-Verfahren von PayPal

Ich habe das ausgewählt, was ich benutze. Das liegt aber nicht daran, dass es sicherer als die anderen ist, sondern ich war eher zu faul die Apps zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby