Wo finde ich den sicherheitscode für die Authentifizierung-App bei paypal?

3 Antworten

Da ist die Identifizierung über eine Authentifizierungs-App eingerichtet worden, z.B. Google Authenticator. Hab ich auch. Sollte jemand meinen Account hacken, kommt er ohne den Code nicht rein, trotz Passwort.

trvplordd
Fragesteller

In welcher App ? muss ich mir die jetzt herunterladen und wie heisst die?

TorDerSchatten  29.04.2021, 20:46
@trvplordd

Es kann nicht sein, dass dein PayPal Account von ganz alleine auf diese Sicherheitsstufe gestellt wurde ohne dass du aktiv was gemacht hast.

Leider habe ich den Verdacht, du willst einen fremden Account hacken, der diese Authentifizierung verlangt. Dazu brauchst du das Handy, das mit dem Account verknüpft ist und darauf ist die App. Es gibt verschiedene Apps, bei mir ist es eben der Google Authentificator.

Ich glaube du stellst dich dumm und versuchst in einen fremden Account reinzukommen, wo du das Passwort rausgefunden hast.

Wenn du es nicht warst muss es wohl irgendjemand Anderes gewesen sein, der Zugang zu deinem Account gehabt haben muss...

Das kann man schon länger zusätzlich zu den normalen Zugangsdaten als sogenannte „Zweistufige Verifizierung“ aktivieren und bedeutet einen gewaltigen Sicherheitszuwachs, weil jemand nicht mehr rein kommt, selbst wenn er deine Zugangsdaten hat, selbst dann nicht wenn jemand zusätzlich bei einer Anmeldung auch noch diesen Code mit abgefangen hätte, denn der ändert sich alle 30 Sekunden!

So eine sogenannte Authenticator-App kannst du dir zwar jederzeit herunter laden aber für die Anmeldung bringt dir das leider so noch nichts, denn die muss erst beim Aktivieren dieser Sicherheitsfunktion mit dem richtigen Schlüssel aktiviert werden, der meist mittels QR-Code übernommen wird, erst ab dann kann sie die richtigen Codes für diesen Account produzieren, die sich, wie bereits erwähnt alle 30 Sekunden wieder ändern.

Diese Funktion ist normalerweise auch gegen versehentliches Aktivieren gesichert, meistens so, dass nach der Einrichtung und Aktivierung der Authenticator-App schon ein oder sogar 2 aufeinander folgende Codes (die von der eben aktivierten Authenticator-App erstellt werden) eingegeben werden müssen, erst dann wird dieser zusätzliche Anmeldeschritt wirklich für diesen Account aktiviert.
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob das bei Paypal wirklich genauso der Fall war, aber wenn, dann würde das bedeuten dass das jemand (mit Zugang zu diesem Account) ganz gezielt aktiviert haben muss!

Ich weiß jetzt aber nicht genau wie du das genau wieder deaktiviert bekommst bzw. wie du da wieder Zugang bekommst aber ich würde mich deshalb an den Support wenden. Der wird aber trotzdem sicher gehen wollen dass du auch wirklich du bist, also würde ich mich schon drauf einstellen dass die das nicht direkt auf Zuruf raus nehmen werden.

Falls nicht sowieso bereits geschehen würde ich es auch nochmal von einem Browser, am besten auch vom PC/Mac aus versuchen denn man kann bei der Einrichtung dieser Funktion auch noch alternative Möglichkeiten (wie eben über eine Handynr. als SMS bzw. Anruf) angeben. Normalerweise sollte dann unter dem „Weiter“-Button noch der Link „andere Option wählen“ sein, mit dem man eben auf die alternative, also üblicherweise die über die Handynr. umschalten kann (und wenn man darauf umgeschaltet hat sollte es da unter dem „Weiter“-Button dann den Link „Probleme beim Einloggen?“ geben!

Falls diese Möglichkeiten da bei dir auch nicht kommen wurden sie wohl wirklich nie aktiviert und es bliebe wohl nur der Support, aber vielleicht gibt es diese Möglichkeiten auch nur in der App nicht, im Browser dann aber schon…

TorDerSchatten  30.04.2021, 19:45

ich denke, das ist ein Betrugsversuch. Der Fragesteller spricht nicht von seinem eigenen Account, sondern von einem fremden Account den er hacken will und jetzt den Sicherheitscode nicht hat. Er versucht, diese Authentifizierung zu umgehen.

Siehe meine Antwort und die Kommentare dazu. Auch ist es seltsam, dass nichts mehr von ihm kommt.

ALF55x  30.04.2021, 20:05
@TorDerSchatten

Ja, diese Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, zumal es schon wirklich seltsam wäre aber ich kann ja auch nicht ausschließen dass es doch sein Account ist und die 2FA von einer dritten Person eingerichtet wurde, welche aus irgendwelchen Gründen die Zugangsdaten hatte und so den eigentlichen Besitzer erst mal aussperren will.

Da ihm meine Infos aber sowieso nur helfen dürften wenn es tatsächlich sein eigener Account ist wollte ich hier nichts unterstellen.

Dass nichts mehr kommt kann durchaus auch andere Gründe haben. Ich habe es hier schon sehr oft erlebt dass Leute hier eine Frage stellen, vielleicht den/die ersten Tag(e) noch regelmäßig rein sehen, sich dann aber evtl. nur auch andere Plattformen konzentrieren oder hier nicht mehr rein sehen sobald das Problem gelöst ist oder für den FS keine Rolle mehr spielt.

TorDerSchatten  30.04.2021, 20:20
@ALF55x

die Frage "welche App - muss ich mir die jetzt runterladen oder wie?" seinerseits ist sehr verdächtig, da man, wenn man dieses Authentifizierungsverfahren gewählt hat, dies aktiv bereits getan hat.

ich spreche aus Erfahrung, hab meinen PayPalAccount auch so eingerichtet. Und da war es schon ein bisschen ein Akt bis beides miteinander verknüpft war - das passiert nicht "einfach so" und dann ist man "ratlos" o wie komme ich jetzt denn in meinen Account Fragezeichen Fragezeichen - ironie off

ALF55x  30.04.2021, 21:04
@TorDerSchatten

Ja, ich hatte ja auch nie angenommen dass er es selbst aktiviert hätte und habe in meiner Antwort auch geschrieben dass man das nicht versehentlich aktivieren kann, aber das muss ja trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten dass es nicht sein Account ist, denn es gibt ja auch noch die Möglichkeit die ich in meinem letzten Kommentar schon geschrieben hatte, nämlich dass die 2FA auch eine andere Person eingerichtet haben kann, die aus irgendwelchen Gründen Zugang zu seinem Account erlangt hat und damit dann den eigentlichen Besitzer vorerst aussperren wollte!

Was davon nun wirklich war weiß ich nicht – beides ist möglich, deshalb bin ich mit Unterstellungen vorsichtig, zumal ihm meine Infos sowieso nur etwas bringen wenn es doch wirklich sein Account ist.

Du bekommst eine Push-Benachrichtigung, über die du auf den Code zugreifen kannst.

Falls das nicht funktioniert, kannst du auch die telefonische Authentifizierung auswählen. Du bekommst dann einen Anruf von einem "Computer", der dir den Code vorliest.

Konnte ich dir helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung