Welche Arbeitskleidung als Straßenbauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise stellt die dir dein Arbeitgeber

Wenn nicht ( no comment)

Gut sichtbar, strapazierfähig, da gibt's ne bestimmte Firma, die ist da das who ist who.

Atmungsfähig, du schwitzt da sich bei minus zehn Grad..

Gerade im Straßenbau arbeiten ja meist große Firmen. Da wird Wert darauf gelegt, dass alle die gleiche Sicherheitskleidung tragen. Diese wird in der Regel von der Firma gestellt (und auch gereinigt)

Bei all den Kollegen, mit denen ich bisher zusammengearbeitet hab und die für ihre Tätigkeiten Arbeitskleidung brauchten, steht Engelbert Strauss unangefochten hoch im Kurs. Dieser Anbieter hat für so ziemlich jeden "Spezialfall" die passende Bekleidung, die dann auch gut und bequem sitzt, strapazierfähig ist, ihren jeweiligen Zweck einwandfrei erfüllt und zudem noch recht lang hält. Das wäre also für die allererste Grundausstattung für die ersten Tage der Ausbildung ein guter Ansatz.

Wenn du dann angefangen hast, kannst du natürlich auch noch mal deine Kollegen fragen, was sie empfehlen würden. Solche direkten, persönlichen Empfehlungen können noch mal ganz neue Tipps liefern.

Und was du auch vorher machen solltest: frag doch mal bei deinem Ausbildungsbetrieb nach, welche Arbeitskleidung du wirklich privat kaufen musst und was dir vom Arbeitgeber gestellt wird! Also, sofern dir das nicht bereits mitgeteilt wurde. Denn grundsätzlich gilt, dass immer dann, wenn es vom Arbeitsschutz her Pflicht ist oder wenn der Arbeitgeber es verlangt, Arbeitsbekleidung auch kostenfrei vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden muss.