Welche Apokryphen sind am vertrauenswürdigsten, wenn man sie ranken müsste?

2 Antworten

Ich kann Deine Frage nachvollziehen. Aber jetzt kann es natürlich sein, dass Du von sechs Leuten sieben verschiedene Ansichten bekommst. Meine eigene Frage wäre daher eine andere; ich selbst früge so: Wo in den Apokryphen steht etwas, das ich schön finde, das mich bereichert, das meinen Glaubens, meinen Verständnishorizont erweitert? Mit dieser Frage bist Du selbst, mit Deinem eigenen Glauben, mit Deinem eigenen Leben der Maßstab für Deine Frage - und nicht jemand anderes. Du kannst ja mal überlegen, ob Du diesem Gedanken etwas abgewinnen kannst.

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Welche Apokryphen sind am vertrauenswürdigsten

Wotquenne hat schon eine gute Herangehensweise vorgeschlagen, ich würde da noch auf einen anderen Aspekt eingehen, die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Inhalts.

Das ist bei den verschiedenen Sorten der Apokryphen natürlich unterschiedlich. Ein geschichtliches Buch, wie zB 1.Makkabäer, hat da natürlich eine höhere Glaubwürdigkeit als eine Apokalypse, wie zB der 1.Henoch, auch wenn Apokalypsen uns viel über den Glauben der Autoren erzählen. Dann gibt es noch welche die historisch glaubwürdig sein wollen, es aber in keinster Weise sind, wie zB das Protevangelium des Jakobus oder das Kindheitsevangelium des Thomas.

Usw..

wenn man sie ranken müsste

Da müsste man sich erstmal entscheiden welche Apokryphen man da mit reinnehmen wollen würde und welche Kriterien man da ansetzen möchte.