Welche Ansprüche hat ein Autokäufer?

5 Antworten

Ich fürchte, mit dem Ferienhaushkosten wirst du beim Autohädler auf Granit beißen.

Dafür hätts sicherlich andere Lösungen gegeben als einfach nicht in den Urlaub zu fahren. Ein Auto von einem Bekannten borgen zb. Kostet meistens nur das verfahrene Benzin + einen Kasten Bier.

Außerdem ist eine verspätete Lieferung nichts ungewöhnliches und 6 Wochen auch nicht besonders lang. Vorallem wenn man sich die aktuelle internationale Frachtsituation anschaut. Da herrscht Ausnahmezustand und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Sicher solltest du mit dem Händler reden und schauen was du noch rausschlagen kannst. Aber geh nicht besonders euphorisch hin und den Urlaub bekommst du garntiert nicht erstetzt.

wismaren
Fragesteller

Autos und Frauen verleiht man nicht, sagt mein Mann.

MaryLynn87  27.09.2021, 15:26
@wismaren

Dann darf dein Mann auch selbst ein Auto mieten wenn borgen gegen seine Prinzipien geht.

Du hast einen Anspruch aus dem Vertrag mit dem Autohaus. Mehr erst mal auch nicht. Dein gebuchtes Ferienhaus interessiert mich da nicht wirklich.

Wie kommst du denn darauf, dass der Händler 6 Wochen in Lieferverzug ist ? Hast du denn eine Lieferterminbestätigung ? Hast du dem Autohaus eine weitere schriftliche Frist gesetzt ?

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass es einen festen Liefertermin für ein bestelltes, noch zu bauendes Auto, gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wismaren
Fragesteller

Hat man bei Hauskauf auch, wenn Verkaeufer mit Fertigstellungstermin in Verzug ist, muss der die Miete zahlen fuer Ersatzwohnung.

Wenn es wirklich einen verbindlichen Liefertermin gab, dann kannst du als SChadenersatz die Kosten eines Mietautos geltend machen.

Die 5.000€ sind aber entsprechend nicht drin.

Ist das Autohaus tatsaechlich im Verzug? Wurde ein fester Liefertermin vereinbart oder nur ein unverbindlicher? Ein fester waere aeusserst ungewoehnlich.

Wenn also nur ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, besteht ueberhaupt kein Anspruch. Mit der Buchung der Urlaubsunterkunft hat das Autohaus nichts zu tun. Sicher haette man diese aber sowieso auch anders erreichen koennen, als nur mit dem bestellten Auto.

Ist es noch möglich auf ein Mietwagen umzuschwenken? Die Kosten müssen dann vom Händler beglichen werden (Schadensersatz neben der Leistung aus 286 BGB)

wismaren
Fragesteller

Hat keinen mit 7 Sitzen.

DerCaveman  27.09.2021, 15:26

Ich glaube kaum, dass das Autohaus einen verbindlichen Liefertermin zugesagt hat. Dann ist auch nix mit Schadensersatz.