Welche Anlagen für Steuererklärung bei Gesellschafter-Geschäftsführer mit Gehaltsverzicht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn sonst keine anderen Einkünfte vorhanden sind, gibt er nur den Mantelbogen ab, am Besten mit einer formlosen schriftlichen Anlage, in der er erklärt, keine Einkünfte erzielt zu haben. Aber Vorsicht: Wenn er einen Geschäftsführervertrag hat, in dem eine laufende Vergütung festgelegt ist, kann er hierauf nicht einfach verzichten. Ein Gesellschafter- Geschäftsführer kann nicht jedes Jahr neu über sein Gehalt entscheiden. Er muß vielmehr so handeln, wie auch ein fremder Geschäftsführer handeln würde. Das Finanzamt prüft nämlich in diesen Fällen genau, ob die Gestaltung und Ausführung des Vertrages einem Fremdvergleich standhält.

kegus 08.07.2011, 22:19

Desweiteren wird er sich fragen lassen müssen, wovon er denn gelebt haben will.

0

Was möchtest Du wissen?