Welche Anhänger ziehen mit Klasse B Führerschein?

5 Antworten

Also fangen wir mal an ....

Du darfst einen PKW fahren, der ein zulaessiges Gesamtgewicht von max 3500kg hat.

Jederzeit darfst du einen 750kg Anhaenger dranhaengen.

Wenn der Anhaenger groesser ist als 750kg zulaessiges Gesamtgewicht, dann darf die Summe von zulaessigem Gesamtgewicht aus Auto und Anhaenger zusammen die 3500kg nicht ueberschreiten.

Das sind die Vorgaben bzgl Fahrerlaubnis Klasse B im Zusammenhang mit Anhaenger. Die Sache mit der Anhaengelast z.B. muss zwar auch beachtet werden, hat aber mit der Fahrerlaubnis nichts zu tun.

Machst du ein paar Fahrstunden mit entsprechendem Anhaenger, dann kannst du dir ohne Pruefung die Option B96 eintragen lassen. Damit darfst du dann mit der Summe der zulaessigen Gesamtgewichte aus PKW und Anhaenger sogar ueber 3500kg hinaus bis auf 4250kg kommen. Fuer all das ist noch kein BE erforderlich.
Dieses B96 ist interessant, wenn man einen Pferdeanhaenger oder einen Wohnanhaenger hat. In den meisten Faellen reicht naemlich B nicht aus, dafuer aber B96. Du solltest halt mal schreiben, welches zulaessige Gesamtgewicht dein Auto und welches dein Anhaenger hat.

Robinf9
Fragesteller

perfekt, das reicht mir schon ;-) Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also 2001, wo ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es eine Übergangsregel, ich weiß nicht ob die bis 2005 Bestand hatte, die besagte:

Man darf Anhänger ziehen, wenn a) Der Anhänger beladen das Leergewicht des Autos nicht übersteigt und b) das GEspann nicht über 3,5t wiegt.

edit: Ja, scheint immernoch so zu sein: http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/anhaenger/

Franticek  15.05.2014, 11:09

Die FeV hat sich mittlerweile geaendert.

Also, da ich vor einem halben Jahr meinen Führerscehin bestanden habe kann ich dir das mal auflisten wie du es ziehen darfst. :)

Also du darfst als PKW Fahrer mit der Klasse B nur einen PKW mit zulässiger Gesamtmasse con 3.500kg fahren oder einen PKW der eine zulässige Gesamtmasse von 3.500kg hat und zusätzlich einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750kg fahren. Um deine Frage zu beantworten darfst du den anhänger nicht fahren. Dafür brauchst du BE

Robinf9
Fragesteller

Dann widersprichst du meines Erachtens aber allen anderen Beiträgen!? Diese sagen, dass ich die Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreiten darf...?!

Franticek  15.05.2014, 11:08

Dafuer, dass du vor einem halben Jahr deinen Fuehrerschein bestanden hast, weisst du aber wenig. Was du genannt hast, das darf man fahren, daneben aber auch noch mehr.

die zulässige Gesamtmasse darf 3,5 t nicht überschreiten. zudem darf die zulässige Anhänge-u. Stützlast nicht überschritten werden.

Wie schwer ist Dein Auto, gebremst oder ungebremst?

Schau in den Fahrzeugschein, -Brief.

Für alle anderen Fragen solltest Du Dir "Meine Führerscheinprüfung, ISBN 3 423 05666 5(dtv)", anschaffen. Diese paar €uro lohnen sich.

peterobm  15.05.2014, 09:24
Wie schwer ist Dein Auto, gebremst oder ungebremst?

Gibt´s da ein Unterschied, ein Auto hat Bremsen, und sicher auch ein Bootstrailer ist gebremst. Er braucht kein Buch, steht alles im NETZ, unnötige Geldausgabe.

Franticek  15.05.2014, 11:24

Sehr guter Rat ... nur duerfte das Buch was die Fahrerlaubnisklassen anbelangt, mittlerweile um einiges veraltet sein. Mit Wirkung vom 19. Jan. 2013 wurde naemlich die Fahrerlaubnisverordnung geaendert, wo solche Dinge geregelt sind.