Welche Anbieter bzw. Welche WLAN die sehr gut sind für competitive Gaming?

6 Antworten

Gutes Wlan macht dir jeder halbwegs anständige Router.

"Wlan Anbieter" gibt es so nicht.

Wenn du einen Internetanbieter brauchst kommt das stark auf deinen Standort an, weil es starke Regionale unterschiede gibt. Je nach Standort kann Telekom z.b. sehr gut, oder auch sehr schlecht sein.

Die Internetgeschwindigkeit ist irrelevant für Competitive Gaming.

Die Latenz ist völlig unabhängig von der Geschwindigkeit.

Wlan ist aber für solche Games grundlegend ungeeignet. Geht natürlich, aber je nachdem wie ernst du es nimmst, solltest du zu einem Lankabel greifen.

Zudem ist der Grund der Internetabbrüche zu finden. Es könnte ja auch einfach den Gerät oder das WLAN sein. Oder eine generelle Störung - da könnte dir dein Anbieter weiterhelfen.

Im Grunde genommen sind hier viele Fragen offen.

Zusammengefasst:
Ob das WLAN stabil ist oder nicht - hängt gänzlich an dir

Der Ping ändert sich prinzipiell nicht. Es gibt je nachdem Ob Kabel/DSL/Glasfaser kleine Unterschiede, die aber nicht extrem viel ändern.

Da du eh WLAN verwendest scheinst du nicht viel Wert drauf zu legen.

Aua. Die Worte "WLAN" und "Anbieter" sollte man nicht im selben Satz verwenden...

Also es gibt 2 Verbindungen:

1. Verbindung vom PC zum Router - typischerweise über LAN-Kabel oder WLAN. WLAN kann langsam und/oder unzuverlässig sein, daher lieber LAN-Kabel verwenden!
  2. Verbindung vom Router zum Provider (und von da ins Internet) - typischerweise über DSL, Glasfaser, KabelTV, Mobilfunk. KabelTV und Mobilfunk sind Shared Medium und können daher langsamer und/oder unzuverlässiger als DSL oder Glasfaser sein.

Fazit für Punkt 1:

LAN-Kabel verwenden!!!

Fazit für Punkt 2:

Bevor Du die Frage stellst welcher Provider gut ist, erstmal schauen welche Anschlussmöglichkeiten es bei Dir zu Hause überhaupt gibt!

An der Geschwindigkeit liegt das nicht. 300 Mbit/s sind ok, allein zum Spielen, reichen schon 5-10 Mbit/s. Wird an der Verbindung liegen, da kann ein Anruf beim Anbieter helfen, sonst Anbieter wechseln, ist aber nicht gesagt, dass es dann besser wird.
Welcher Anbieter gut ist, hängt von deiner Region ab, das kann man nicht direkt sagen.
Ich habe Kabelinternet von Vodafone, das funktioniert hier perfekt, andere sind nur am Schimpfen.

300 MBits sind komplett ausreichend, die Verbindungsabbrüche liegen sicherlich nicht daran.. Welchen Anbieter und welches Abo hast du denn momentan?

Woher ich das weiß:Hobby – Shooter, z.B. Valorant

Beim Anbieter kommt es auf deinen Wohnort an. Aus Erfahrung würde ich sagen, lieber nicht Vodafone ^^

WLAN benutzt man für "competitive" nicht, da ist ein LAN Kabel besser.

Marcello155 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:25

danke! aber bei welchem anbieter dann?

oogabooga679  02.06.2025, 11:27
@Marcello155

Bei mir läuft es mit Telekom stabil. Vielleicht liegt es aber gar nicht am Anbieter, sondern an der Verbindung vom Router zu deinem PC, das würde ich nicht ausschließen.