Welche Alternativen zur gymnasialen Oberstufe gibt es?

3 Antworten

Fu kannst ein FSJ machen. Also ein Freiwilliges soziales Jahr. Oder ein Jahres Praktikum. Danach kannst du dann immernoch dein Abitur nachholen

berufskolleg? aber ganz ehrlich wenn dunicts schwieriges scheust dann mach doch das abitur kannst deine lks und gks auf naturwissenschaften legen die du magst

Wenn du das Gymnasium nicht bis zum Abitur fertigmachen willst, kannst du dir ein Ausbildungsplatz suchen, u. eine Lehre machen. Ein Forschungsprojekt ohne vorher etwas gelernt zu haben wirst du sicher nicht finden.