Welche Alternative zu Chemie und Musik Abitur Bayern?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du ein Gymnasium (G8) besuchst. Es kommt darauf an, welche Fächer du in der Qualifikationsphase belegt hast. Du musst schriftliche Prüfungen in Mathematik sowie in Deutsch machen. Diese Fächer decken die Aufgabenfelder "mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch" und "sprachlich-literarisch-künstlerisch" ab.

Zusätzlich musst du eine fortgeführte Fremdsprache (Siehe Anlage 3 der Schulordnung), ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach (Siehe Anlage 3 der Schulordnung) sowie ein weiteres Fach wählen. Bei den anderen Fächern musst du eines davon schriftlich und die anderen beiden mündlich machen.

Näheres findest du in der Schulordnung des G8 Gymnasium:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.km.bayern.de/download/19672_gso_g8-Stand-1-8-2023.pdf&ved=2ahUKEwiZq6if9PKCAxVzi_0HHShFAbIQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw3833SIeMNAPqgTXNsIpzAc

Falls du auf der FOS dein Abitur machst, musst du neben Mathematik (schriftlich), Deutsch (schriftlich), Englisch (schriftlich sowie mündlich) auch eine schriftliche Prüfung im Profilfach 1 machen.

Folgende Fächer sind "Profilfach 1" Fächer:

Fachrichtung Technik: Physik

Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung: Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen (BWR)

Fachrichtung Internationale Wirtschaft: Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre (IBV)

Fachrichtung Agrarwirtschaft: Biologie

Fachrichtung Sozialwesen: Pädagogik/Psychologie

Fachrichtung Gesundheit: Gesundheitswissenschaften

Fachrichtung Gestaltung: Gestaltung

Im Fach Gestaltung muss auch eine praktische Prüfung gemacht werden.

Näheres findest du in der Schulordnung der FOS/BOS:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO/true

Ich habe damals in BW auf einem TG nach der 11. Chemie abgewählt. "Musik" gab's nur in Form einer Schulband-AG. Statt Chemie kann man auch z. B. Mathe oder Physik schreiben (MINT-Bereich).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung