Welche Alternative gibt es zu Silikon-Fugenmasse zum Abdichten?

6 Antworten

Zum Abdichten und zwar absolut, z.B. bei Fenstereinsetzen in Altbauten mit herausgeschlagenen und rausgebrochenen Raendern, gibt es einen Spitzenbauschaum, den man je nach Groesse der Duese fein oder ganz grob einspritzen kann.Der hat den Vorteil das er durch den Eigendruck,ganz in die Tiefe und Breite geht.Zusaetzlich klebt er vorzueglich.Ausserdem kann man ihn nach dem vollkommenen Austrocknen und Aushaerten, wunderbar schneiden, d.h. den gesamten Ueberstand und die Unregelmaessigkeiten.,

Lohnt sich allerdings kaum bei,kleinen engen Fugen

Yanko

Silikon ist eine Spitzen-Fugendichtung. Acryl scheidet wegen Elastizität und "Lebenszeit" aus (erst recht im Bad!!). Alternativ gibt es polymere Dichtstoffe, die ähnliche bzw. bessere Qualitäten wie Silikon besitzen sollen. Habe damit aber keine Erfahrungen.

Die Antwort kommt etwas spät...aber für die Zukunft...

Acryl für Badfugen ist ungeeignet!

Silikon gut, aber eine "Wartungsfuge"...muß alle paar Jahre neu gemacht werden, da das Silikon austrocknet und undicht wird.

Beste Lösung: MS Polymer. Ist teuer, aber der Beste kleb und Dichtstoff.

..Auch nur "polymer" genannt, da MS Polymer geschützt ist.....

Beispiele: Therostat 935 oder Ähnliche von Henkel

Weiters: Soudal FixAll Classic

rohrverbindung tropft

ich habe folgendes problem: an meiner küchenspüle musste ich das abflussrohr auswechseln, da es kaputt war. das neue funktioniert auch super - bis auf ein kleines problem: die verbindung zwischen dem (flexiblen) abflussrohr und das stück rohr was aus der wand kommt ist nicht ganz dicht. da läuft es leicht raus - oder tropft verstärkt - wie man es halt nennen will. an sich ist die verbindung allerdings fest und stabil. wie kann ich das jetzt mal eben so am schnellsten abdichten? silikon? heißkleber? auf dauer find ich das nämlich nicht sehr prickelnd, da ne wickelunterlage drunter zu legen. und aufs abwaschen zu verzichten ist auch keine ideale lösung...

...zur Frage

ich möchte mein Waschbecken neu abdichten mit silikon?

...zur Frage

Silikon an Holzfenstern erneuern

Wir wohnen zur Miete und haben Holzfenster. Die eingesetzten, ursprünglichen offensichtlich transparenten Silikonfugen zum Abdichten der Fenster sind mittlerweile in Küche, Bad, Kinder- und Schlafzimmer schimmelig geworden. Eine Arbeitskollegin meinte nun es wäre ein leichtes diese Schichten zu entfernen und neu zu verfugen. Kann ich das als Laie machen oder brauche ich einen Fachmann dazu? Kennt sich jemand hier damit aus?

...zur Frage

Welches Silikon zum Bodykit Fugen abdichten?

Guten Abend liebe Community,

Ich habe einen gebrauchten Wagen erstanden, der ein ziemlich schlampig montiertes Bodykit verbaut hat. Dieses sieht aber ganz gut aus, weswegen ich es auch gerne behalten möchte.

Mein Problem ist, dass das Bodykit nicht abgedichtet wurde, sprich die Ritzen zwischen Karosserie und Plastik Anbau offen sind und sich dort Grünspan o.ä. angesetzt hat. Ich kann es nicht genau indentifizieren. Ist auf jeden Fall grünlich.

Mein Plan ist nun das Bodykit zu demontieren, komplett zu reinigen und wieder anzubringen, mit dem unterschied nun die Fugen dicht zu machen. Meine Frage ist nun, mit welchem Material ich dies am besten bewerkstelligen kann.

Könnte ich handelsübliches Fugen dicht Silikon in Schwarz aus dem Baumarkt verwenden, oder gibt es bessere Alternativen?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Silikon aus Fugen entfernen ohne Rückstände?

Hallo zusammen. Ich möchte im Bad die Fugen der Duschwanne erneuern.

Frage1: Nun kann man das Silikon mit einem Kattermesser entfernen. Aber ich habe gelesen, dass es auch Silikon-Entferner zu kaufen gibt. Ich möchte sicher gehen, dass auch "Schmier-Reste" komplett entfernt sind, damit das neue Silikon auch fest anhaftet. Bring solch Silikon-Entferner etwas? Welche Marke/Firma wäre zu empfehlen? Oder gibt es auch gute "Haushaltsmittel"-Tricks?

Frage2: Welches Silikon - Marke/Firma - könnte ihr empfehlen. Es sollte weiß sein und mit der Zeit auch nicht allzuschnell gelblich werden. Gibt es Silikon, der auch eine Anti-Schimmel-Wirkung besitzt ?

Frage3: Wie kann man das neue Silikom am Besten glätten? Macht ihr das mit den Fingern oder nutzt ihr solche Silikon-Scheiben?

Frage4: Wie breit sollte eine Silikonfuge sein?

Gibt es etwas wichtiges zu beachten? Also klassische Fehler, die ein Heimwerker gerne macht?

MFG Mausbaer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?