Welche 4 Elemente sind nach einem anderen Element benannt?

4 Antworten

Zum Beispiel Platin (Pt) - benannt spanisch als "kleines Silber" (Funde in Kolumbien), wegen des Aussehens. Außerdem: Quecksilber - auch nach Silber benannt. Weitere kannst du selbst herausfinden - einfach das Periodensystem durchgehen.

Falls Du aktuelle Namen meinst - ich kenne keins.

Es gibt allerdings Gruppen, die nach einem Element benannt sind. Z.B. die Transurane.

Und es gab früher Namen, die sich auf andere Elemente bezogen. Z.B. Radium-Emanation (https://de.wikipedia.org/wiki/Radon) oder Eka-Silicium (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Germanium)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau dir mal die Zerfallsreihen an! Ein Element ist nach dem benannt, zu dem es durch einen Alpha-Zerfall wird.

3

Ich kenne eines, egal ob man die "klassischen" oder die chemischen Elemente zugunde legt.

Was möchtest Du wissen?