Welche Elemente wurden nach Farben benannt?

3 Antworten

Hallo Emmiiiiiiiiiiii,

es sind natürlich lateinische oder griechische Bezeichnungen zu erwarten, als erstes fällt mir dabei das Halogen Chlor (von gr. χλωρός, ,,hellgrün") ein.

Auch das Alkalimetall Rubidium ist nach einer Farbe benannt, (lat. rubidus, ,,tiefrot"). Das hängt mit den Spektrallinien zusammen.

Woher ich das weiß:Recherche

SlowPhil  23.10.2019, 15:19

Der Name des Halogens Iod kommt von gr. ιω-είδης, ,,veilchenfarbig", der des Alkalimetalls Caesium von lat. caesius, ,,himmelblau".

wonno93  23.10.2019, 15:29

Bei Chlor hing es nicht mit den Spektralllinien zusammen.

Zählt "gold" als Farbe?

wonno93  23.10.2019, 15:26

In dem Zusammenhang nicht ... hier wurde eher die vermeintliche Farbe nach dem Element benannt und nicht umgekehrt.

SlowPhil  24.10.2019, 18:13
@wonno93

Die ,,Farbe Gold" ist nach dem Metall benannt, dieses aber angeblich nach der Farbe Gelb.

wonno93  24.10.2019, 18:18
@SlowPhil

Hier richtete es sich um goldfarben, nicht gelb als Antwort.

Suboptimierer  24.10.2019, 18:25
@wonno93

Dann haben hier wohl alle Recht. Das Element Gold wurde nicht nach nach der Farbe gold benannt, sondern nach der Farbe gelb.

Kann man das so stehen lassen?

wonno93  24.10.2019, 18:34
@Suboptimierer

Jein, Gold kommt nicht wirklich von Gelb sondern bezieht sich auf den gelblichen Glanz. Nicht der Farbton wurde so genannt.

Der Wortstamm kann man auch als das "Gelbe" , aber auch dem "Glänzenden" einschließen oder bedeuten. Es schließt auch den selben Stamm ein aus den grün und gelb stammen.

Chrom, Iod, Chlor,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung