12 Elemente die nach Sagengestalten oder Gottheiten benannt sind?

1 Antwort

Von Experten LeBonyt und Miraculix84 bestätigt

Moin,

  • Na: Natrium - natrj = göttlich
  • Ti: Titanium - Titanen
  • V: Vanadium - Freja (auch Vanadis genannt)
  • Co: Cobalt - Kobolde
  • Ni: Nickel - Nickeln sind Berggeister
  • Nb: Niob - Niobe ist die Tochter des Tantalos
  • Pd: Palladium - Pallas Athene
  • Ce: Cer - Ceres
  • Pm: Promethium - Prometheus
  • Ta: Tantal - Tantalos
  • Ir: Iridium - Iris
  • Th: Thorium - Thor

LG von der Waterkant

MKMKJKAK
Fragesteller

Hallo

Ich habe ihn ein Kompliment geschickt können Sie bitte meine Aufgabe korrgierej

DedeM  13.12.2020, 15:49
@MKMKJKAK

Moin, MKMKJKAK...

Sei mir nicht böse, aber ich nehme niemals Freundschaftsanfragen an. Ich sehe darin keinen Sinn. Es liegt also nicht an dir, sondern an mir...

Wenn du Fragen zu deinen HA hast, stell sie ein. Wenn ich Zeit habe, helfe ich meist sehr gerne...

LG von der Waterkant

MKMKJKAK
Fragesteller
@DedeM

Welche dreizehn Elemente sind nach einem Ort bzw. einer Stadt benannt?

1) Db

2) Mg

3) Bk

4) Er

5) Hf

6) Ho

7) Li

8) Sr

9) Tb

10) Yb

11) Y

12)

13)

Sind 1 bis 11 Elemente Richtig und können sie noch 2 Stück sagen

MKMKJKAK
Fragesteller
@MKMKJKAK

Welches ist der einzige Fluss, nach dem ein Element benannt wurde?

-> rhenium - Re

Gibt es boch welches ich weiß nur eine

MKMKJKAK
Fragesteller
@MKMKJKAK

2) Welche vier Elemente sind nach einen anderen Element benannt?

Bh - Bohrium

Cm - Curium

Es - Einsteinium

Fm - Fermium

MKMKJKAK
Fragesteller
@MKMKJKAK

3) Welche 11 Elemente sind nach Gesteinen oder Mineralien benannt?

Ist das Richtig???

1) Beryllium - Bk

2) Kohlenstoff - C

3) Mangan - Mn

4) Arsen - As

5) Strontium - Sr

6) Zirconium - Zr

7) Barium - Ba

8) Wolfram - W

9) Gadolinium - Gd

10) Samarium - Sm

11) Fluor - F

MKMKJKAK
Fragesteller
@MKMKJKAK Welche neun chemischen Elemente wurden nach einem Land oder einem Kontinent benannt?

1) Am - Americium

2) Fr- Francium

3) Ga -Gallium

4) Ge - Germanium

5) Mg- Magnesium

6) Po- Polonium

7) Ru - Ruthenium

8) Sc - Scandium

9) Tl- Thulium.

Ist das Richtig

DedeM  13.12.2020, 16:05
@MKMKJKAK

Ds: Darmstadtium - benannt nach Darmstadt
Lv: Livermorium - benannt nach Livermore

Falsch ist Li: Lithium - benannt nach lithos (Stein), dafür fehlt Lu: Lutetium - benannt nach Paris

LG von der Waterkant

MKMKJKAK
Fragesteller
@DedeM

Welche zwölf Elemente sind nach Personen benannnt?

MKMKJKAK
Fragesteller
@MKMKJKAK

Welches ist das einizige Land, das nach einem Elwment benannt wurde?

DedeM  13.12.2020, 16:11
@MKMKJKAK

Nein, die sind nach Wissenschaftler*innen benannt: Niels Bohr, Marie Curie, Albert Einstein, Enrico Fermi...

Warum nutzt du nicht den sehr guten Vorschlag von Bevarian... Auf der Seite findest du alles, was du suchst...

MKMKJKAK
Fragesteller
@DedeM

1) Queckssilber - Silber

2,) molybdän - Blei

3) Platin - kleines Silber

4) Radon - Strahl

ZeLeMaA  14.03.2024, 22:48

Kann es sein dass wir alle das selbe arbeitsblatt in chemie haben?