welche chemischen Elemente wurden nach einem Ort bzw. einer Stadt benannt?

2 Antworten

Ich habe absichtlich Dinge wie Selen (von Mond), Palladium (einem Asteroiden, Pallas benannt), Cer (nach dem gleichnamigen Zwergplaneten) weg gelassen und auf Gebiete konzentriert auf der Erde nach denen sie benannt wurden.

  • evtl. Magnesium (Wird manchmal beschrieben von einem Gebiet im östlichen Griechenland oder einer Stadt in Kleinasien, Magnisia)
  • Scandium (Abgeleitet von Skandinavien)
  • Kupfer (beschrieben ursprünglich als Erz aus Zypern, daher stammte Cuprum, aus dem sich Kupfer ableitete als Name)
  • Gallium (Nach der lat. Bezeichnung Frankreichs)
  • Germanium (Nach der lat. Bezeichnung Deutschlands)
  • Strontium (Nach Strontian, in Schottland benannt)
  • Yttrium (Nach der Fundgrube Ytterby in Schweden benannt), Terbium, Erbium und Ytterbium ist ebenfalls daraus abgeleitet worden.
  • Ruthenium (Nach dem lateinischen Namen für ein Gebiet in Russland, Ruthenien)
  • Europium (Nach Europa)
  • evtl. Holmium (Nicht bekannt ob der Entdecker es nach sich oder vom Wortteil von Stockholm benannte)
  • Thulium (leitete sich nach einer veralteten Bezeichnung für Skandinavien ab)
  • Lutetium ( Vom früheren Namen für Paris, Lutetia)
  • Hafnium (Vom lateinischen Namen für Kopenhagen, Hafnia)
  • Rhenium ( Nach dem Fluß, Rhein)
  • Polonium (von Polen)
  • Francium (von Frankreich, gab jedoch schon vorher Leute die es für sich nach ihren Heimatregionen benennen wollten, z.B. Moldovium, Virginium oder Russium)
  • Americanum (Nach Amerika, den Kontinent)
  • Berkelium (nach Berkeley, Florida,USA)
  • Californium (nach Kalifornien)
  • Dubnium (nach Dubna, Ort nahe Moskaus, Russland)
  • Hassium (Leitet sich vom lat. Hassia (Hessen) ab in Deutschland)
  • Darmstadtium (von Darmstadt, Hessen, Deutschland)
  • Nihonium (von japanischen Eigennamen für Japan abgeleitet)
  • Moscovium (nach Moskau, Russland)
  • Livermorium (Wurde nach dem Lawrence-L. National Laboratory benannt in den USA)
  • Tenness (nach dem US-Bundesstaat, Tennessee)

Es gibt doch nur knapp über hundert Elemente und entsprechend viele Wikipedia-Artikel. In jedem dieser Artikel steht ziemlich weit oben, wonach das Element benannt ist, falls der Name nicht schon vor der Erfindung der modernen Chemie bekannt war.

Warum fertigst du dir nicht selbst eine Liste an und schreibst zu jedem Element ein Kürzel, das die Kategorie angibt, wonach es benannt ist?

Vielleicht könnte ich Magnesium erwähnen, wo es nicht geklärt ist, wonach im einzelnen es benannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  20.05.2019, 15:39

P. S.: Holmium ist nicht nach Sherlock Holmes benannt. Auch wenn es passen würde. (Besonders, da diese Figur auch noch Chemiker war.)

Vermutlich hat sich der Entdecker zunutze gemacht, dass es eine Stadt mit einem Namensbestandteil ähnlich wie sein eigener Name gibt.