Welche 125er ist am besten? Beta, Fantic, Yamaha oder doch was anderes?
Hey Leute,
ich bin gerade in der Planung für meinen A1-Führerschein (kann Theorie ab April 2026 machen) und schaue mich jetzt schon nach meinem Traumbike um. Ich will unbedingt eine 125er, die nicht nur geil aussieht, sondern auch gute Verarbeitung, Zuverlässigkeit und ordentlich Power hat (natürlich im legalen Rahmen).
Folgende Bikes hab ich mir angeschaut:
🟥 Beta RR 125 4T LC
🟦 Fantic XEF 125 SM
🟨 Yamaha YZF-R125
🟩 (hab auch gehört von KTM 125er, aber da meinte ein YouTuber, dass KTM pleite sei?)
Jetzt zu euch:
Wie findet ihr die einzelnen Maschinen in Sachen Verarbeitung, Qualität, Motor, Leistung, Sitzgefühl, Alltagstauglichkeit, Design usw.?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bikes gemacht?
Welche wird aktuell noch produziert und ist wirklich empfehlenswert?
Und kennt ihr evtl. eine 4-Takt Supermoto, die noch schneller ist als Beta oder Fantic – aber trotzdem legal und neu erhältlich?
Ich bin für jede ehrliche Meinung dankbar.
Mir ist es wichtig, dass ich später nicht enttäuscht bin – also lieber vorher alles checken.
Danke euch!!
2 Antworten
Beide Enduros und die KTM Duke sind natürlich konzeptbedingt wesentlich praktischer und alltagstauglicher als die sinnlose Yamaha.
Die KTM-Insolvenz ist kein Hinderungsgrund, da die Fertigungstiefe super gering war, will sagen die ganzen Teilezulieferer gibt es noch und es wird auf Jahre und Jahrzehnte keine Engpässe für Ersatz- und Verschleißteile geben.
Aber es ist halt keine Enduro und Enduros sind durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Enduros.
Die KTM Enduro R 125 hat den Vorteil der stärkeren Alltagsorientierung, und sei es nur durch die weniger noppeligen Serienreifen. Je besser ein Reifen im Gelände, desto schlechter ist er auf der Straße, das ist nun mal so, ganz besonders bei Nässe kann es mit Stollenreifen auf Asphalt schnell ein Eiertanz werden.
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach höchstens mal ein paar Meter "leichten Schotter" damit fahren. Außer du wohnst in Meck-Pomm und hast allen Ernstes noch unbefestigte Straßen als Hauptverbindung zwischen Orten in der Nähe.
Servus,
wenn es unbedingt eine 125ccm im legalen Bereich sein soll dann ist es ja eigentlich schon fast egal welche du nimmst. Sind ja letztendlich bei allen 125ccm und 15ps im Motor...
Ich tendiere am meisten zur Beta, die Fantic ist aber auch nicht schlecht. Am besten ist es natürlich du fährst sie probe wenn es soweit ist, dann kannst du das auch selber beurteilen.