Welce cpu für office?

2 Antworten

Ich würde zu einem Ryzen 5 5500GT (102€) oder zu einem R5 560GT (121€) raten.

Die Singlecore Leistungen der beiden sind vergleichbar, jedoch bieten beide Ryzen eben 2 Kerne & 4 Threads mehr & sind dadurch Zukunftssicherer. Dazu bieten sie ca 25-30% mehr Multicore Leistung. Außerdem sind beide mit einer deutlich stärkeren I-Gpu ausgestattet, mit der man durchaus mal ein paar E-Sport Games mit angepassten Settings zocken kann. Desweiteren sind venünftige AM4 Boards in der Regel auch etwas günstiger.

Mit einer nachgerüsteten Graka würde der gebaute PC dann sogar als Einsteiger Gamingpc durchgehen... Ein solches System kostet im Selbstbau ca 300-320€: https://geizhals.de/wishlists/3002152

An Deinem Basisgedanken gibt es m.E. nichts zu tippen, wenn Du wirklich nur einen Office- / und Webrechner haben wollen würdest. Da passt Intels i3-12100 absolut.

Achte aber drauf, dass die 16 GB Ram dann in 2 × 8 GB für optimale Performance im Dualchannel-Modus konfiguriert sind.

Eine mittelschnelle SATA III - SSD mit min. 256 bis 512 GB @ ~ 500 Mbyte/s lesend wie schreibend würde dazu dann ebenfalls bereits locker reichen.

Deswegen 👍 für i3-12100, wenn der Preis stimmt. :-)

tomgun  09.01.2025, 16:56

Ich denke bei einem 12100 hat sein Mainboard bereits einen NVMe 4 Anschluß für die SSD.Die ist deutlich schneller als eine SATA III. :)

Auch sind die SATA III SSD mittlerweile wieder teurer geworden als so manche M.2 SSD.

Gnurfy  09.01.2025, 17:44
@tomgun

Komme doch bitte nicht mit wilden Spekulationen über irgend welche Ausstattungen irgend welcher Komplett-PC in unsachlicher Einmischung bei fremden Antworten.

Zudem scheinst Du den Unterschied zwischen SATA, M.2. und der Zusatzoption NVME statt der Ausstattungsmerkmale bestimmter Mainboardklassen in ihrer Ausstattungsvielfalt nicht zu kennen.

Also lieber mal die Fingerchen still halten, selbst wenn Du mal ein Angebot mit i3-12100 + LGA 1700/H610 PCH OHNE M.2 findest. Erst informieren, was NVME ist, dann blubbern.

tomgun  10.01.2025, 07:36
@Gnurfy

Du solltest ein Aggressionsbewältigungstraining besuchen.

Die einzige unsachgemässige Aussage war von dir wenn du jemanden mit einem 1700er Sockel eine SATA III SSD empfiehlst obwohl ich kein Mainboard kenne welches mit einem solchen Sockel keinen M.2 NVME Steckplatz besitzt.

Ein solcher Sockel ist um ein vielfaches schneller als SATA III.

Und dein letzter Satz ist leider völlig unverständlich.

M.2 ist ein Steckplatz. SATA II Ioder NVME sind Protokolle. Ein M.2 kann beide oder auch nur einzelne davon unterstützen. Und warum sollte ich nach einem Mainboard mit H610 Chipsatz ohne M.2 suchen?