Weiteres Vorgehen - Unternehmen reagiert nicht auf Anwaltsschreiben?

Hoich  16.12.2024, 22:25

Zahlst du die Fahrradmiete bisher immer noch?

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 22:26

Nach meiner Schadensmeldung wurde einen Monat lang noch die Miete eingezogen, anschließend nicht mehr. Der Vertrag "ruht" seitdem quasi.

5 Antworten

Also ganz ehrlich, da würde ich nur noch den Vertrag auflösen wollen. Und bei so einem Unternehmen auch nichts mehr mieten und stattdessen vielleicht ein gebrauchtes E-Bike kaufen. Muss ja kein neues sein. Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich den Vertrag auflösen und das E-Bike zurückgeben. Da wäre ich ziemlich schnell fertig. Wenn die nicht einmal auf ein Anwaltschreiben reagieren! Das muss schon was heißen.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 22:36

Mittlerweile habe ich mir tatsächlich ein E-Bike parallel zugelegt, jetzt geht es eher um den aufgelaufenen Schadenersatz.

Ich dachte zunächst auch, dass es eine seriöse Firma ist - immerhin machen die ziemlich viel Werbung im Fernsehen und sind milliardenschwer.

oe3fan90  16.12.2024, 22:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Was? Auch unseriöse Firmen schalten Werbung in Fernseher und Radio? Okay hab ich mir gar nicht gedacht, ich dachte die prüfen vielleicht den Werbetreibenden auf Legalität oder so. Aber dann sprich doch noch mal mit deinem Anwalt und sag ihm, dass die Kosten monatlich mehr und mehr werden. Und 800 € sind doch kein geringer Geldbetrag.

ich würde den Vertrag auflösen lassen. Leasing macht bei einem E-Bike finanziell kaum Sinn und meistens nicht mal bei einem Auto für Privatpersonen!

Du kannst natürlich vor Gericht ziehen, eine andere Möglichkeit bleibt dir nicht. Im Zivilprozess trägt der Verlierer die Kosten. Du musst also nur in Vorkasse gehen, wenn du davon ausgehst, dass du den Fall gewinnst.

Ich persönlich würde die Vertragsauflösung aber hinnehmen, insbesondere bei kleinen Betrieben. Wenn's ein großer Fisch ist, dann aber vor Gericht ziehen.

oe3fan90  16.12.2024, 22:34

Es wurde ja gesagt, dass es ein großes bekanntes Unternehmen ist, das technik vermietet.

Hoich  16.12.2024, 22:49
@oe3fan90

Was heißt schon „groß". Millionengewinn pro Jahr?

oe3fan90  16.12.2024, 23:25
@Hoich

Als Kommentar zur Antwort hat der Beitrag Ersteller ja deutlich geschrieben, dass das Unternehmen viel Werbung im Fernsehen macht und Milliarden schwer ist.

Ich hätte die Auflösung des Vertrags akzeptiert... Wir wissen alle hier nicht, was im Vertrag bzw. in den AGBs steht für einen Schadensfall, aber offensichtlich kostet es dir nur Geld und Stress so weiterzumachen. Es ist nicht immer alles gerecht und man muss nicht immer klagen... Je früher du dir einen anderen Weg suchst, desto besser für dich.

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich?

Das sollte der Anwalt wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..