Welche Möglichkeiten gibt es sich als Erzieherin weiterzubilden?

8 Antworten

Hallo Zusammen, Habe mich zwecks eigener Weiterbildung auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich finde vor allem Bereiche wie Personalmagement, Konfliktmanagement oder auch Teamdynamiken sehr wichtig. Wir haben schwer zu schaffen durch den Fachkräftemangel und müssen uns rüsten. Habe daher die Weiterbildung im Bereich Personalmanagement gemacht. Kann ich empfehlen, da sie in Form eines e-learning Kurses ist. Das hat mir die lästige an- und abreise gespart und ich konnte es während der Arbeit machen.

http://www.weiterbildung-kita.de/onlinekurse/onlinekurse-sozialmanagement.html

Im Ernstfall das Aufbaustudium Sozialwesen ;-)

Es gibt eine ganze Reihe von Weiterbildungen, also solltest Du schauen, in welchen Bereichen Du später tätig werden willst und dann gezielter nach Zusatzausbildungen oder Weiterbildungen schauen.

Es gibt Angebote im Bereich der Weiterbildung:

  • Fachwirtin für Erziehungswesen
  • Betriebswirtin für Sozialwesen
  • Fachlehrerin an Sonderschulen
  • Sonder- oder Heilpädagoge
  • Qualitätsbeauftragte im Gesundheits- und Sozialwesen

Oder eben Qualifizierungslehrgänge in folgenden Bereichen: 

  • Erziehung, Pädagogik - allgemein
  • Erziehung, Früh- und Vorschulpädagogik
  • Heimerziehung
  • Horterziehung
  • Elternberatung, Elternarbeit, Erziehungsberatung
  • Jugendarbeit, Jugendhilfe
  • Sport- und Spielarten
  • Musikpädagogik
  • Kochen, Diätwesen, Ernährung, Hauswirtschaft
  • Hygiene - Fachfortbildung
  • Sozialarbeit, Sozialpädagogik - allgemein
  • Entwicklungspsychologie

Ansonsten sollte Ihnen diese Webseite weiterhelfen können... www. g i d f .de (ohne Leerzeichen eingeben)

das wird meistens in den Kindertagesstätten veröffentlicht ,dann kann man sich dort einschreiben.