Weiter zu Vorstellungsgesprächen gehen, nachdem man schon einen Vertrag unterschrieben hat?

3 Antworten

Ja, kannst du machen. Du bist in der Probezeit und die ist ja auch dazu da, dass du dich auch anders entscheiden kannst. Wenn dir eine andere Arbeit besser gefällt, egal warum, kannst du in deine erste Stelle kündigen.

Du musst allerdings beachten, was in deinem Vertrag zur Probezeit steht. Oftmals ist dort dann eine Frist von 2 Wochen drin. So lange musst du dann noch bei der alten Firma bleiben, bis zu bei der neue anfangen kannst.

Leena88
Fragesteller

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich weiß, dass mein Vorgänger von der Stelle, die ich jetzt besetzen werde, jetzt bei dem Arbeitgeber arbeitet, bei dem ich das Vorstellungsgespräch hätte. Mache mir da etwas Sorgen, dass ich diesen nachher dort antreffe und das dann irgendwie an den Arbeitgeber gelangt, bei dem ich den Vertrag unterschrieben habe und ich dann nachher gar keine Stelle mehr hab, da ich ja auch vom Arbeitgeber in der Probezeit kurzfristig gekündigt werden kann...

Oder denkt ihr, ich muss mir da keine Sorgen machen?

Wenn es sich zeitlich ohne große Probleme einrichten lässt, würde ich den Termin wahrnehmen.

Du hast ja wohl eine Probezeit und kannst entsprechend kurzfristig kündigen.

In der Probezeit sind die Kündigungsbedingungen recht großzügig. Du darfst egoistisch sein. Schau dir den anderen Job im Vorstellungsgespräch mal an und entscheide hinterher.