Weiß jemand, wie viel Geld ein Kampfmittelräumer verdient? (Bombenentschärfer)

2 Antworten

Hallo,

zuerst einmal, es gibt Sondierer, Feuerwerker und leitende Feuerwerker.

Die Typen, welche in Dresden einen Lehrgang gemacht haben nennen sich Feuerwerker, sind aber nur Truppführer! Feuerwerker EOD wirst du nur, wenn du bei der Bundeswehr warst oder bist, und die entsprechenden Lehrgänge absolviert hast!! Alle andere Typen sind nur Truppführer!!!

Zum Gehalt: Es kommt auf die jeweilige Firma drauf an. Als Sondierer etwa 2000€ Brutto, erhält keine Zulagen, eventuell Auslöse. Feuewerker, Truppführer etwa 2500 - 3000 plus eventuell Gefahrenzulage und Auslöse. Leitender Feuerwerker 3000 - 5000 € plus Gefahrenzulage und Auslöse, plus Firmenfahrzeug. Ist aber immer abhängig von der Firma und der Blödheit des Truppführers.

2400 bis 3000 Euro + ggf Sonderzulage, also nicht so toll. Kauf dir den neuen Spiegel. Da steht das drin.

Neonix2011
Fragesteller

endlich mal jemand mit einer ordentlichen Antwort, vielen Dank!

Barnold  02.10.2012, 00:15
@Neonix2011

Hab nochmal nachgelesen. Es sind 2400 - 3500 Brutto im Monat für einen Meister. Dazu kommt noch eine Gefahrenzulage von etwa 1000.