Verdient man in Luxemburg wirklich viel?

4 Antworten

Verdient man in Luxemburg wirklich viel?

Einer meiner besten Freunde ist Luxemburger (wohnt mittlerweile nicht mehr dort) und weder er noch Leute aus seiner Familie verdienen weniger als 5.000,- € Netto im Monat.

Das Einkommensniveau ist dort recht hoch.

Soll ich dorthin auswandern?

Nein das wäre geistig behindert, denn auch die Lebenshaltungskosten sind dort höher als hier. Such dir eine Wohnung in Deutschland grenznah und pendle. Spritt ist auch dort günstiger, eigentlich neben Kippen und Alk das einzige was günstiger ist als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall: Ja. Durch Bekannte, die dort arbeiten.

In Deutschland ist der Normallohn bei 1.200 € Netto. Wobei es auch Unterschiede zwischen NOrddeutschland und Süddeutschland gibt.

Luxemburg, Schweiz und Österreich sind Hochlohnländer.

kevin1905  29.05.2019, 23:49
In Deutschland ist der Normallohn bei 1.200 € Netto.

Durchschnittseinkommen sind 3.241,- € Brutto, das führt je nach Steuerklasse zu etwa 1.900 bis 2.100,- € Netto, oder kennst du nur bildungsferne Schichten?

Mindestlohn um die 1800€, auch in Luxemburg wächst das Geld nicht auf Bäumen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestlohn über 2000. 3 Sprachen erforderlich.