WeisspünktchenKrankheit oder laichpunkte?

2 Antworten

Sieht schon nach Pünktchenkrankheit aus, wenn sich die Fische noch an Steinen und so reiben, würd ich gleich morgen ein Mittel besorgen.

Koi60
Fragesteller

Hey,

ich benutze seit 3 tagen esha exit

allerdings keine wirkung den fischen geht es gut verhalten ist ganz normal

kann es wegen der neuen umgebung sein?
weiss pünktchen krankheit ist ja am ganzen körper oder nicht?

DerMichl81  02.04.2024, 18:10
@Koi60

Ohne Mittel breitet sich die Krankheit rasch aus, vielleicht hast es durch das Mittel irgendwie begrenzt... Meisst kommt die Pünktchenkrankheit durch Stress... Also wenn neue Fische einziehen z.B... Wenn's den Fischen noch gut geht, denke ich hast Glück... Musst mal auf dem Mittel lesen oder googeln, wie das mit dem Teilwasserwechsel ist, glaub das muss man in der Zeit etwas öfter machen...

Koi60
Fragesteller
@DerMichl81

Es ist eher ein laichausschlag da weisepünktchen krankheit am ganzen körper wäre

Hi

Bild 1 (der rote) möglicherweise Laichpunkte.

Der schwarze hat keine Pünktchen aber das sieht nach *irgendeinem* Parasiten aus.

Bitte nicht weiter gegen Pünktchen behandeln und weiter Rat suchen.

Ein Fischtierarzt kostet Geld und Anfahrt- hat man Geld ein wenig dann ist es die beste Wahl.

Der Schwarze hat auch einen seltsam matten Bereich an der Körperseite.