weißes Munddreieck - internistische Erkrankungen

3 Antworten

Man nennt das unter anderem auch: (blasses) Munddreieck, periorale Blässe, oder zyanotisches Dreieck.

Dieses Dreieck kann folgende Gründe haben:

1. Sauerstoffmangel im Blut (Blutarmut):

Statt Sauerstoffmangel kann man auch Blutarmut (Anämie) sagen.

Also zu wenig rote Blutkörperchen = zu wenig Sauerstoff!

Korrekt heißt diese Anämie glaub ich Anoxämie (bin mir aber nicht sicher, gibt nämlich verschiedene Arten von Anämie'n).

Die Ursache von Blutarmut kommt von folgenden Mängeln: Entweder von Eisenmangel, von Vitamin B 12 Mangel, oder von Folsäuremangel.

Diese drei Stoffe werden nämlich zur Bildung von roten Blutkörperchen benötigt!

Um herauszufinden welcher Mangel es ist, muss man beim Arzt ein Blutbild machen lassen.

Der Arzt kann einem dann das passende Präparat verschreiben.

2. Herzfehler (aber ich denke das ist eher selten, die meisten Leute mit dem Dreieck haben eher den oben genannten Sauerstoffmangel).

<a href="http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article3577353.html" target="_blank">http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article3577353.html</a>

Ein weißes Nasen-Mund Dreieck bezeichnete man früher diese Stelle, die bei Scarlatina(Scharlach) frei von dem typischen Scharlachexanthem ist. Heute wird diese Bezeichnung nicht mehr verwendet, weil es nicht typisch für eine Scharlacherkrankung ist.-- Ebenso wird als weißes Nasen-Mund Dreieck ein typisches Symptom des herannahenden Todes beschrieben.

ich glaub bei scharlach ist das typisch